Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Kommunikation ist das A und O

Kommunikation ist das A und O

Einführung von Mitarbeitergesprächen in der zentralen Verwaltung der Universität Freiburg

Freiburg, 17.08.2011

Kommunikation ist das A und O

Hans-Jochen Schiewer, Werner Beiser, Helmut Waller, Matthias Schenek (von links)

Ein Meilenstein des Personalentwicklungskonzepts der Universität Freiburg: Am Mittwoch, den 17.08.2011, haben der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, und der Personalratsvorsitzende, Werner Beiser, in Anwesenheit von Uni-Kanzler Dr. Matthias Schenek und Dr. Helmut Waller, stellvertretender Personalratsvorsitzender, die Vereinbarung zur Durchführung der Mitarbeitergespräche (MAG) unterzeichnet. 

 
Das Personalentwicklungskonzept, an dessen Ende nun die Realisierung der MAG steht, hat bereits 2009 begonnen, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zentralen Universitätsverwaltung zu ihrem Arbeitsalltag befragt wurden. Die Ergebnisse gaben über die Zufriedenheit und Belastungen der Beschäftigten sowie die Arbeitsatmosphäre und den Führungsstil der Vorgesetzten Aufschluss.
 
In einem zweiten Schritt hat der Arbeitskreis Personalentwicklung mit intensiven Schulungen die Belegschaft auf das MAG als Instrument der Personalentwicklung vorbereitet. 
 
Als finaler Schritt können die Vier-Augen-Gespräche zwischen Vorgesetztem/r und Mitarbeiter/in nun stattfinden. Ziel ist es, die Kommunikationskultur zu stärken und so zu einer größeren Zufriedenheit aller Beschäftigten beizutragen. Das MAG bietet beiden Gesprächspartnern die Möglichkeit zu einer persönlichen Rückmeldung – sei es in Form von Anerkennung und/oder konstruktiver Kritik.
 
Der Arbeitskreis Personalentwicklung betont, dass die MAG auf gleicher Augenhöhe der Gesprächsteilnehmer und auf gegenseitigem Respekt basieren. Inhalt und Vereinbarungen der MAG sind und bleiben vertraulich. Zentraler Inhalt ist die Arbeitssituation, sowie der zusätzliche Austausch über Führungsstil, Zusammenarbeit und Entwicklungsperspektiven.
 
Am Ende eines jeden Gespräches treffen die Gesprächspartner konkrete Vereinbarungen, die in einem vertraulichen Protokoll festgehalten werden. Dies dient vor allem dazu, im Rahmen des nächsten Mitarbeitergespräches zu überprüfen, ob das, was gemeinsam vereinbart wurde, dann auch umgesetzt werden konnte.
 
Nach Beendigung des Pilotprojekts 2011 sollen die Vier-Augen-Gespräche zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten regelmäßig stattfinden und auf weitere Einrichtungen und Fakultäten ausgeweitet werden.
 
Zur Unterstützung und Durchführung der MAG hat der Arbeitskreis Personalentwicklung einen Leitfaden erarbeitet. Er steht unter folgendem Link zum download bereit:
 

 

abgelegt unter: