Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 75. Geburtstag von Prof. Dr. …

75. Geburtstag von Prof. Dr. Klaus Jacobi

Engagement für die Philosophie

Freiburg, 20.09.2011

Prof. Dr. Klaus Jacobi, ehemaliger Inhaber eines Lehrstuhls der Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität, vollendet am heutigen 20. September 2011, seinen 75. Geburtstag.

Nach Promotion und Habilitation erhielt er 1984 einen Ruf an die Freiburger Universität und übernahm den Lehrstuhl für Philosophie, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2001 innehatte.

Sein wissenschaftliches Interesse galt vorrangig der Logik, der Semantik und der Ethik. Dabei zog er immer wieder Vergleiche zwischen den klassischen und den modernen Methoden der Theoriebildung. Seine erst kürzlich erschienene Edition zu dem Werken von Peter Abaelard bezeugt sein fortdauerndes Engagement für das Fach Philosophie.