Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Frauen, Männer und Musik

Frauen, Männer und Musik

Am 20. Oktober 2011 startet die Veranstaltungsreihe „Musik und Genderdiskurs“ an der Universität Freiburg

Freiburg, 10.10.2011

Gibt es eine geschlechtsneutrale Musik? Welche Bedeutung haben Geschlechterkonzepte in der gegenwärtigen Musiktheorie und -praxis? Wird Musik geschlechterspezifisch vermittelt? Am 20. Oktober 2011 beginnt die Veranstaltungsreihe „Musik und Genderdiskurs“ der Freiburger GeschlechterStudien der Albert-Ludwigs-Universität, die sich über das gesamte Wintersemester 2011/12 erstreckt.

In Vorträgen und Diskussionsrunden erörtern internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Darstellung von Gender in Musikstilen wie Klassik, Kabarett oder Rap und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Daneben sind Filmvorführungen, Konzerte, eine Theaterproduktion und eine Ausstellung Teil des Programms.

Prof. Dr. Janina Klassen, Musikhochschule Freiburg, referiert im Eröffnungsvortrag über das Spiel mit Identitäten, Weiblichkeit und Männlichkeit, das zum Repertoire musikalisch künstlerischer Kreativität gehört.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 20. Oktober 2011, ab 20.15 Uhr im Hörsaal 1015, Kollegiengebäude I, statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und das Programm der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Kontakt:

Dr. Meike Penkwitt
Freiburger GeschlechterStudien
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-8846
E-Mail: meike.penkwitt@mail.uni-freiburg.de