Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Grüne Elektronik

Grüne Elektronik

Freiburger Forscher weisen die Langzeitzuverlässigkeit von bleifreien Loten nach

Freiburg, 03.11.2011

Grüne Elektronik

Bleifreie Lotstelle vor nach Testbelastung / Quelle: IMTEK

Zukünftige elektronische Systeme müssen entsprechend neueren EU-Richtlinien (RoHS) aus umweltfreundlichen Stoffen hergestellt werden. Lote in Leistungsbauelementen bestanden bisher zu 63 Gewichtsprozent aus Blei. Eine Leiterplatte für Automobilelektronik beinhaltete somit zwei bis drei Gramm des giftigen Schwermetalls, das sich im Elektronikschrott verteilt und somit den deutschen Industriemüll belastet.

In einem Forschungsprojekt haben der Experte für Aufbau- und Verbindungstechnik Prof. Dr. Jürgen Wilde und sein Doktorand David Pustan nachgewiesen, dass Blei aus den Loten für elektronische Baugruppen eliminiert werden kann, ohne deren Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Verschiedene Untersuchungen mit Partnern aus der Industrie wie Infineon, Siemens, Bosch und Daimler haben gezeigt, dass bleifreie Lötstellen vergleichbar lange halten wie bleihaltige. Aus der Analyse hunderter Lotstellen mit Testdauern von bis zu zwei Jahren wurden Lebensdauermodelle zur Beschreibung der Langzeitzuverlässigkeit bleifreier Lote abgeleitet. So konnte beispielsweise für eine miniaturisierte elektronische Bauform der nächsten Generation der zuverlässige Einsatz in einer bleifrei aufgebauten Kfz-Elektronik prognostiziert werden. Diese Ergebnisse können ebenso intensiv für Anwendungen in Elektroautos, Bahnantrieben oder der Photovoltaik genutzt werden.

„Wir freuen uns, an einem Thema forschen zu können, das elektronische Systeme umweltverträglicher macht, ohne dass Sicherheit und Zuverlässigkeit leiden“, sagt Wilde. „Eine weitere viel versprechende Technologie auf dem Weg zur ‚grünen Elektronik‘ ist das leitfähige Kleben statt Löten. Hier führen wir derzeit vielversprechende Grundlagenuntersuchung durch, welche sehr bald in die Anwendung überführt werden können.“

 

 

Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Wilde
Lehrstuhl Aufbau- und Verbindungstechnik
Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK
Tel.: 0761/203-7291
E-Mail: juergen.wilde@imtek.uni-freiburg.de

Natascha Thoma-Widmann
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de

 

abgelegt unter: ,