Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Energiewende in Technik, Wirtschaft …

Energiewende in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft

Workshops und Vorträge an der Universität Freiburg

Freiburg, 21.11.2011

Energiewende in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft

Foto: Thomas Kunz

Das Institut für Informatik und Gesellschaft der Albert-Ludwigs-Universität veranstaltet ein Seminar für Studierende verschiedener Master-Studiengänge. Das Seminar behandelt den Umstieg auf erneuerbare Energie aus verschiedenen Perspektiven und kombiniert Vorträge mit fachübergreifenden studentischen Arbeitsgruppen. Ziel ist es, ein gemeinsames Handlungskonzept zu erarbeiten. Bis Februar 2012 wird jede Woche ein Gastredner zu einem Aspekt referieren. Den Anfang macht Dr. Christoph Wittwer vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) mit seinem Vortrag „Smart Grid Technologien für die Realisierung der Transformation des Energiesystems“. Das Smart Grid, auch intelligentes Stromnetz genannt, ermöglicht die kommunikative Vernetzung, Steuerung, Überwachung und Optimierung der Energieversorgung. Beginn des Seminars und Termin des ersten Vortrags ist am

28. November 2011, 16.15 Uhr im
Kollegiengebäude I, Raum 1009,
Platz der Universität 3.

Wittwer hat 1992 am Fraunhofer ISE zunächst auf dem Gebiet der thermischen Simulation und Steuerung gearbeitet. Zwischen 1996 und 1999 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe im Bereich der Gebäudetechnik und Systemregelung tätig, wo er 1999 promoviert wurde. Seit 1999 ist er Projektleiter am Fraunhofer ISE im Bereich der Forschung und Entwicklung von vernetzten Regelungssystemen für dezentrale Stromerzeugungssysteme und leitet seit 2003 die Arbeitsgruppe „Betriebsführung und Systemregelung“, die sich mit dezentralen Energiesystemen und Netzintegration befasst.

Mehr Informationen unter:
http://www.telematik.uni-freiburg.de/energiewende

 

 

 

 

Kontakt:
Thomas Koslowski
Institut für Informatik und Gesellschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4930
E-Mail: energiewende@iig.uni-freiburg.de

 

abgelegt unter: