Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Der Berg ruft

Der Berg ruft

Die Universität Freiburg lädt am 23. Juni 2012 zu einer Wissenswanderung im Kandelbergland ein

Freiburg, 19.06.2012

Der Berg ruft

Foto: Thomas Kunz

Wieso wachsen im Frühsommer Orchideen auf dem Schönberg? Was verraten die Kollegiengebäude in der Stadtmitte über die Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität? Welche Literaten haben in Freiburg gelebt? Zum ersten Mal bietet die Universität die „Freiburger Wissenswanderungen“ an: Forscherinnen und Forscher geben bei fünf Spaziergängen, Führungen und Wanderungen Einblicke in die Welt der Literatur, Geschichte, Geografie und Geobotanik. Mit ihrem Fachwissen lassen sie die Öffentlichkeit an kleinen und großen Entdeckungen teilhaben, die Freiburg und seine Umgebung einzigartig machen. Im Juni 2012 steht Geografie auf dem Programm.

Kandel – Berg der Kräfte
Samstag, 23.06.12, 10.30 Uhr
Treffpunkt: großer Parkplatz vor dem Kandel-Hotel

Wussten Sie, warum der Kandelfels in der Walpurgisnacht abstürzte, warum am Kandel Bonsais wachsen oder wann Sie von dort aus einen Meerblick gehabt hätten? Die Geografinnen Anna Chatel und Monika Nethe berichten bei einer Wanderung im Kandelbergland über die Flora, Fauna und Geschichte dieser Gegend im Südschwarzwald, die zwischen Simonswald, St. Peter und Glottertal liegt.

Das Projekt ist eine Kooperation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg und des Studium generale. Die Termine dauern jeweils zwischen anderthalb und zwei Stunden. Für jede Veranstaltung erhebt das Studium generale eine Eintrittsgebühr von 7 Euro. Die Anmeldung ist entweder online oder direkt vor der Wanderung bei den Führerinnen möglich.

Detailliertes Programm unter:
www.pr.uni-freiburg.de/service/wissenswanderungen

Online-Anmeldung unter:
www.studiumgenerale.uni-freiburg.de

 

 

Kontakt:
Eva Opitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-4301
Fax: 0761/203-4278
E-Mail: eva.opitz@pr.uni-freiburg.de

abgelegt unter: