Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Der Mensch im Zentrum der Medizin

Der Mensch im Zentrum der Medizin

Der Freiburger Mediziner Peter Schollmeyer feiert am 28.12.2012 seinen 80. Geburtstag

Freiburg, 19.12.2012

Der Mensch im Zentrum der Medizin

Prof. Dr. Peter Schollmeyer

Am heutigen 28. Dezember 2012 vollendet Prof. Dr. Peter Schollmeyer, ehemaliger Leiter der Nephrologie des Universitätsklinikums Freiburg, sein 80. Lebensjahr. Nach dem Studium der Medizin in Marburg und Heidelberg war Schollmeyer zunächst in Bad Wildungen, Marburg und Gießen tätig. Auslandserfahrungen sammelte er an der Wayne State University Detroit/USA in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Richard Bing. Zurück in Deutschland, trat er eine Stelle in der Inneren Medizin des Universitätsklinikums Tübingen an, an der er 1966 habilitiert wurde. Zwei Jahre darauf wechselte er als Leitender Oberarzt an das Universitätsklinikum Freiburg. Dort wurde er 1973 zum wissenschaftlichen Rat ernannt und schließlich Leiter der Nephrologie, die sich mit Nierenerkrankungen und deren Therapie befasst.

Große Anerkennung in Fachkreisen genießt Schollmeyer aufgrund von mehr als 300 publizierten wissenschaftlichen Arbeiten, die unter anderem von Niereninsuffizienz, Urämie und Hochdruckerkrankungen handeln. Neben diesen wissenschaftlichen Erfolgen hat sich Schollmeyer einen exzellenten Ruf als Lehrer und Kliniker erarbeitet. Mehrfach wählten ihn seine Studentinnen und Studenten zum besten Lehrer des Jahres. Im Mittelpunkt seines Schaffens stand stets der gesamte Mensch und nicht das einzelne Organ. Dementsprechend schenkten ihm viele Kolleginnen und Kollegen ihr Vertrauen, auch als Patientinnen und Patienten.

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.