Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Musikermediziner, Wildtierkenner, …

Musikermediziner, Wildtierkenner, Wegbereiter

Die neue Ausgabe der Universitätszeitung uni’leben ist erschienen

Freiburg, 09.05.2016

Mit Leib und Seele
Dass Musik ein Lebenselixier ist, das Leib und Seele zusammenhält, können Prof. Dr. Claudia Spahn und Prof. Dr. Bernhard Richter aus eigener Erfahrung bezeugen – und wissenschaftlich begründen: Spahn ist Fachärztin für psychosomatische Medizin sowie ausgebildete Pianistin und Blockflötistin, Richter ist Facharzt für HNO-Heilkunde und Phoniatrie sowie ausgebildeter Sänger. Mit ihrem neuen Buch „Musik mit Leib und Seele“ wollen sie ihre Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich machen. Beide beschäftigen sich mit der Frage, wie gesundes Musizieren funktioniert. Seit zehn Jahren leiten sie das Freiburger Institut für Musikermedizin, das als erste gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik Freiburg und der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität gegründet wurde.
Zum Artikel

Fuchs, du hast den Müll gefressen
Waschbär in der Mülltonne, Fuchs auf der Veranda, Marder auf dem Dachboden: Nicht selten wundern sich Menschen über tierische Mitbewohner, die sich plötzlich in Städten und Dörfern ausbreiten. Mit einer neuen Plattform informieren Freiburger Forscherinnen und Forscher über Wildtiere im baden-württembergischen Siedlungsraum. Die Seite klärt die Öffentlichkeit über mögliche Gefahren und Konflikte auf, enthält Steckbriefe, die die wilden Nachbarn beschreiben, und bietet Tipps im Umgang mit den Tieren. Das Vorhaben beruht auf Ergebnissen, die ein Team der Professur für Wildtierökologie und Wildtiermanagement in Kooperation mit der Professur für Forst- und Umweltpolitik an der Albert-Ludwigs-Universität im Forschungsprojekt „Wildtiere im Siedlungsraum Baden-Württembergs“ erarbeitet hat.
Zum Artikel

Aufbruch in Nordamerika
New York/USA, Ecke East 49th Street und 1st Avenue, Blick auf den East River und das Hauptquartier der Vereinten Nationen: Hier befindet sich das German House, das unter anderem ein deutsches Generalkonsulat, Niederlassungen von Wissenschaftsorganisationen wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie Büros deutscher Universitäten beherbergt. Jetzt sind auch die Universität Freiburg und ihre Partner im Verbund Eucor – The European Campus vor Ort: Am 29. April 2016 ist das Liaison Office North America offiziell eröffnet worden. Das Liaison Office hat die Aufgabe, die Sichtbarkeit der Universität Freiburg und des European Campus zu erhöhen. Dazu knüpft Büroleiter Dr. Markus Lemmens Kontakte zu Schlüsselpersonen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik sowie zu Freiburger Alumnae und Alumni.
Zum Artikel

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe:

www.pr.uni-freiburg.de/publikationen/unileben


Kontakt:
Rimma Gerenstein
Redaktion uni’leben
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8812
E-Mail: rimma.gerenstein@pr.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).