Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Zweimillionster Besucher im …

Zweimillionster Besucher im Neubau

Universitätsbibliothek Freiburg begrüßt den Studenten und Erasmus-Stipendiaten Jonathan Greiler

Freiburg, 12.05.2016

 Zweimillionster Besucher im Neubau

Antje Kellersohn, Direktorin der Universitätsbibliothek, begrüßt den zweimillionsten Besucher Jonathan Grelier. Foto: Sebastian Bender/UB Freiburg

Zwei Millionen Besucherinnen und Besucher – diese Marke hat die Freiburger Universitätsbibliothek (UB) schon knapp zehn Monate nach ihrer Eröffnung erreicht. Die Überraschung war groß für Jonathan Grelier, als die Direktorin Dr. Antje Kellersohn ihn als zweimillionsten Besucher mit einem Blumenstrauß begrüßte. Der Student der Politikwissenschaften kommt von der Universität Grenoble/Frankreich. Er studiert derzeit als Stipendiat im Erasmus-Programm der Europäischen Union am University College Freiburg. Auf die Frage, was ihm an der UB am besten gefalle, antwortete er: „Dass hier ich zwischen den Lehrveranstaltungen immer in Ruhe arbeiten kann.“

Seit der Eröffnung am 21. Juli 2015 verzeichnet der Neubau der UB regelmäßig bis zu 12.000 Besuche am Tag. Die Messung erfolgt über Infrarotsensoren an den Eingängen im Erdgeschoss und über eine Zählanlage mit Lichtschranke in der Fahrradgarage.


Kontakt:

Dr. Sabine Gehrlein
Universitätsbibliothek
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3900
E-Mail: direktion@ub.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).