Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ein profunder Kenner der deutschen …

Ein profunder Kenner der deutschen Literaturtradition

Ehrendoktorwürde der Philologischen Fakultät für Professor Terence James Reed

Freiburg, 27.01.2010

Ein profunder Kenner der deutschen Literaturtradition

Foto: fotolia

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Terence James Reed, Taylor Professor emeritus fo the German Language and Literature and Fellow of the Queen’s College, University of Oxford, ehrt die Universität einen engagierten Vermittler deutscher Kultur im angelsächsischen Raum. Seine Beiträge zur Geschichte der deutschen Literatur, vor allem der Goethezeit, des Vormärz und der klassischen Moderne weisen ihn als herausragenden Literaturwissenschaftler der Gegenwart aus. Die akademische Feier am

Montag, den 01.02.2010, um 20 Uhr c.t.,
Kollegiengebäude I, Hörsaal 1098,

leitet die Dekanin der Philologischen Fakultät, Prof. Prof. h.c. Dr. Elisabeth Cheauré, mit ihrer Begrüßung ein. Nach einen Grußwort von dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, und einer Laudatio von
Prof. Dr. Werner Frick, Professor für Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und Sprecher des Direktoriums im Freiburg Institute for Advance Studies (FRIAS), hält Prof. Reed den Festvortrag zu „Thomas Mann – poeta doctus oder Hochstapler?“

Prof. Reed war in den 90er Jahren unter anderem Korrespondierendes Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften, wirkte als Schiller-Professor an der Universität Jena und wurde in Weimar mit der Goldenen Medaille der Goethe-Gesellschaft ausgezeichnet. Mit Unterstützung der Gesellschaft und zusammen mit Prof. Frick richtete er 2004 in Weimar den internationalen Sommerkurs zur Literatur und Kultur der Weimarer Klassik ein, den er mittlerweile im fünften Jahr betreut.

Ich würde mich freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können.


Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

abgelegt unter: ,