Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 75. Geburtstag von Professor Dr. …

75. Geburtstag von Professor Dr. Uwe Pörksen

Freiburg, 08.03.2010

Am 13. März 2010 feiert Prof. Dr. Uwe Pörksen, von 1976 bis 2000 Professor für Deutsche Sprache und Ältere Literatur am Deutschen Seminar der Universität Freiburg seinen 75. Geburtstag. Prof. Pörksen ist einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden durch seine kritische Beschäftigung mit aktuellen Sprachentwicklungen. Der Mediävist und Sprachwissenschaftler Prof. Pörksen hat sich intensiv mit der deutschen naturwissenschaftlichen Sprache beschäftigt und sie in zahlreichen Veröffentlichungen kritisch analysiert. Für seine scharfsinnigen Diagnosen zum Beispiel in dem Buch „Plastikwörter“ hat er 1990 den deutschen Sprachpreis der Henning-Kaufmann-Stiftung erhalten. Darüber hinaus ist er als literarischer Autor aktiv geworden mit einem schriftstellerischen Werk, das zahlreiche Gedichte, Erzählungen und Romane umfasst.