Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Brand in der UB am Platz der …

Brand in der UB am Platz der Universität – keine Verletzten unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Freiburg, 18.05.2010

Brand in der UB am Platz der Universität – keine Verletzten unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Foto: Rüdiger Buhl.

Der Brand in der Universitätsbibliothek (UB) am Platz der Universität am heutigen Dienstagnachmittag forderte unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern keine Verletzten, sie hatten alle das Gebäude verlassen können. Der Brand war auf dem Dach der UB ausgebrochen. Ursache war laut Auskunft der Feuerwehr eine Kunststoffabdichtung, die aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Nach nicht einmal einer Stunde hatten sich die dichten Rauchschwaden verzogen und der Brand war gelöscht. Dank einer wasserdichten Abdeckung hat das Löschwasser die wertvollen Bestände der UB im Magazin des Gebäudes nicht beschädigt.


Die Leitung der Universität war innerhalb von Minuten nach dem Alarm vor Ort und verfolgte die Löscharbeiten. „Ich bin sehr froh, dass niemand von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Schaden gekommen ist“, sagte der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Ich danke der Feuerwehr, dass sie so schnell vor Ort war und mit großem Einsatz den Brand zügig gelöscht hat.“