Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Palliative Care: Menschen am …

Palliative Care: Menschen am Ende des Lebens unterstützen

Die Versorgung und Betreuung unheilbar kranker und sterbender Menschen ist eine immer wichtiger werdende Aufgabe

Freiburg, 27.07.2010

 

Die professionelle Betreuung schwerstkranker und sterbender Patienten und ihrer Angehörigen wird unter dem Begriff Palliative Care zusammengefasst. Dieses Fach und seine Fragestellungen richten sich an alle, die beruflich in den Bereichen Medizin, Psychologie, Sozialpädagogik, Ethik und Organisation in der ambulanten Versorgung oder stationären Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Patientinnen und Patienten tätig sind.

In dem Maße, wie sich die Bevölkerung sich zu einer immer älter werdenden Gesellschaft hin entwickelt, wandeln sich die Krankheitsspektren zu chronischen Erkrankungen mit längerem Verlauf. Analysen zeigen, dass der Bedarf an palliativmedizinischen Versorgungsstrukturen und damit an qualifizierten Fachkräften besonders in den kommenden zehn Jahren stark zunehmen wird. Grundsätzlich ist die Versorgung und Betreuung unheilbar kranker und sterbender Menschen eine wichtige Aufgabe im Gesundheitswesen.

Ab dem Wintersemester 2010/11 bietet die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg einen berufsbegleitenden internetgestützten Masterstudiengang im Bereich Palliative Care an. Das an den Ausbildungsstandards der European Association for Palliative Care (EAPC) sowie der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) orientierte zweijährige Weiterbildungsstudium schließt mit dem international anerkannten Master of Science Palliative Care (MSc) ab. Damit die Studienzeit nicht unnötig lang ist, besteht generell besteht die Möglichkeit, vorherige Weiterbildungen und berufliche Kompetenzen anzurechnen. Anrechnungen wirken sich auf die Kosten sowie auf den Studienumfang aus. Die Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang Palliative Care wurde jetzt bis zum 6. September 2010 verlängert, das Studium beginnt im Oktober. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, nehmen Sie bitte möglichst bald Kontakt auf unter pallicon@klinikum.uni-freiburg.de oder 0761 / 270-9591.

 
Weitere Informationen finden Sie unter www.palliativecare.uni-freiburg.de
 
 
Kontakt:
Bettina Couné
Studiengangkoordinatorin
E-Mail: bettina.coune@uniklinik-freiburg.de
www.palliativecare.uni-freiburg.de
 

 

abgelegt unter: