Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Schlafsack für Fortgeschrittene

Schlafsack für Fortgeschrittene

Das erste Passivhaus wurde auf dem Campus der Technischen Fakultät eingeweiht

Freiburg, 07.12.2010

Nicht nur optisch aufgewertet, sondern energetisch saniert wurde das so genannte „Legionärsgebäude“ auf dem Campus der Technischen Fakultät. Von September 2009 bis November 2010 wurde es im Rahmen des Landesinvestitionsprogramms und des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes zum Passivhaus umgebaut. In einem Passivhaus herrscht das ganze Jahr eine behagliche Raumtemperatur – ohne dass Heiz- bzw. Klimatisierungssysteme notwendig sind.

 

Es funktioniert wie ein warmer Schlafsack: Die Wärmeabgabe von elektrischen Geräten, Lichtquellen und den Personen reicht in der Regel aus, um eine angenehme Temperatur zu schaffen. Dabei kommt es auf die Hülle an, ob sich die Wärme halten kann. Allein durch die starke Dämmung des Dachs, der Wände und der Fenster in Verbindung mit einer Wärmerückgewinnung über eine Lüftungsanlage sinkt der Heiz- bzw. Energiebedarf auf weniger als zehn Prozent eines konventionellen Gebäudes. Auch die Wände sind gleichmäßig warm, es gibt keine Zugluft und die pollenfreie und staubarme Luft ist optimal für Allergiker.

 

Am 7. Dezember 2010 haben Matthias Schenek, Kanzler der Universität Freiburg, und Karl-Heinz Bühler, Leiter des Universitätsbauamts, das renovierte Gebäude in der Georges-Köhler-Allee 10 eingeweiht.

 

Das Gebäude mit rund 300 Quadratmetern Nutzungsfläche wurde 1953 von der Deutschen Bundesbahn in Massivbauweise errichtet. 1965 erwarb es die Bundesvermögensverwaltung als Verwaltungsgebäude für die Französischen Streitkräfte. Wenig später wurde es dem Verein der ehemaligen Fremdenlegionäre zur Verfügung gestellt, durch den das Gebäude seinen Namen bekam. Ab 1994 fanden Um- und Neubauarbeiten für die Universität statt und 2003 eine Sanierung, nach der es der Fakultät als Bürofläche zugewiesen werden konnte. 2005 verließen die letzten Legionäre das Gebäude. Nun steht es komplett der Universität zur Verfügung.

 

Weitere Informationen:

www.uba-freiburg.de/servlet/PB/menu/1228409/index.html

 

Foto: Lehmann

 

 

Kontakt:

Katrin Grötzinger

Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)

Tel.: 0761/203- 7252

E-Mail: katrin.groetzinger@imtek.uni-freiburg.de