Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Mitbegründer des Freiburger …

Mitbegründer des Freiburger Materialforschungszentrums

70. Geburtstag von Prof. Honerkamp, emeritierter Ordinarius für Theoretische Physik

Freiburg, 04.01.2011

Mitbegründer des Freiburger Materialforschungszentrums

Prof. Honerkamp

Prof. Dr. Josef Honerkamp -  emeritierter Ordinarius für Theoretische Physik an der Albert-Ludwigs-Universität - feiert am 12. Januar 2011 seinen 70. Geburtstag. Er nahm 1974 eine Professur für Theoretische Physik an der Freiburger Universität an, der er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 treu blieb. Seit Juni 2009 ist er Beauftragter des Rektors für Ehrungen und Preise.

 

Honerkamp begann seinen wissenschaftlichen Weg in der theoretischen Teilchenphysik. Dort leistete er grundlegende Beiträge zur Quantenfeldtheorie und zu den sogenannten exakt integrablen Systemen. Mitte der 80er Jahre verschob sich sein wissenschaftliches Interessensgebiet hin zu der Analyse und Modellierung komplexer Systeme. Seine umfangreichen Arbeiten zu dieser Thematik reichen von dynamischen Systemen in der Biologie über stochastische Modelle in Chemie, Polymer- und Biophysik bis hin zur Zeitreihenanalyse und Arbeiten in den Materialwissenschaften. Als ein Ergebnis seiner Forschungstätigkeit hat Josef Honerkamp 1989 das Freiburger Materialforschungszentrum und 1992 das Freiburger Zentrum für Datenanalyse und Modellbildung mit gegründet.

 

Seine Lehrbücher “Theoretical Physics”, “Stochastic Dynamical Physics” und “Statistical Physics” haben zahlreiche Generationen von Studierenden, auch weit über die Universität Freiburg hinaus, durch ihr Studium begleitet. Seit seiner Emeritierung widmet sich der Jubilar wissenschaftstheoretischen Fragen. In seinem jüngst erschienenen Buch “Die Entdeckung des Unvorstellbaren – Einblicke in die Physik und ihre Methode” vermittelt er seine Einsichten allgemeinverständlich einer breiten Öffentlichkeit. 1995 erhielt Josef Honerkamp die Universitätsmedaille und wurde 2000 zum Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ernannt.