Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erzählte Erfahrung

Erzählte Erfahrung

Lebensbericht von Prof. Dr. Thomas Ottmann

Freiburg, 13.01.2011

Erzählte Erfahrung

Prof. Dr. Thomas Ottmann

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Lebenserfahrung aus erster Hand bietet die Reihe „Erzählte Erfahrung“ mit akademischen Autobiographien Freiburger Professorinnen und Professoren. Am Montag, den 24. Januar 2011, um 20.15 Uhr in der Aula des Kollegiengebäudes I am Platz der Universität, stellt Prof. Dr. Thomas Ottmann, Informatiker und Gründungsmitglied es Instituts für Informatik,seinen Lebensbericht unter die Überschrift: „Was bleibt – Kontinuität und Wandel einer Disziplin“.

Er übernahm nach dem Studium der Mathematik, Physik und Mathematischen Logik in Münster sowie nach seiner Habilitation in Karlsruhe 1980 eine C4-Professor am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren der Universität Karlsruhe. Von 1987 bis 1994 war er Inhaber des ersten Lehrstuhls für Informatik und Leiter des Instituts für Informatik an der Fakultät für Mathematik der Universität Freiburg. Er wurde 1994 Gründungsmitglied des Instituts für Informatik der Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Universität Freiburg und war maßgeblich beteiligt am Aufbau der neuen Fakultät. 2009 erhielt der die Universitätsmedaille für besondere Verdienste beim Aufbau der Fakultät für Angewandte Wissenschaften, heute Technische Fakultät.

Ich würde mich freuen, Sie zu dieser Veranstaltung, die vom Studium Generale der Universität unterstützt wird, begrüßen zu können.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen


Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

 

abgelegt unter: ,