Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Dichter, Nobelpreisträger, …

Dichter, Nobelpreisträger, Politiker

Die Universität Freiburg lädt zur Ausstellung „William Butler Yeats: Leben und Werk“ ein

Freiburg, 02.05.2011

Dichter, Nobelpreisträger, Politiker

William Butler Yeats (1865-1939)

 

Das Englische Seminar der Universität Freiburg zeigt in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Irland die Wanderausstellung „William Butler Yeats: Leben und Werk“. Die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete, von der National Library of Ireland konzipierte Ausstellung wird vom 9. bis 21. Mai 2011 in der Eingangshalle des Kollegiengebäudes I der Universität Freiburg zu sehen sein. Die deutsche Version der Ausstellung wurde an dem irischen Nationalfeiertag St. Patrick’s Day in der Mendelsohn-Remise in Berlin eröffnet. Freiburg ist die dritte Station auf ihrer Deutschlandreise.

William Butler Yeats (1865-1939) ist Irlands berühmtester Dichter. 1923 erhielt er den Nobelpreisträger für Literatur. Yeats lebte in einer Epoche des Wiedererwachens der irischen Kultur, des Unabhängigkeitskampfes und der Gründung des irischen Staates. Diese Ausstellung möchte sein Leben und Werk sowie seinen Beitrag zu den großen Debatten seiner Zeit würdigen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 9. Mai 2011 wird Dan Mulhall, Botschafter von Irland, anwesend sein. Die Vernissage findet um 13.30 Uhr statt. Anschließend wird Dan Mulhall den Vortrag „William Butler Yeats: The Romantic and the Modern“ im Festsaal im Haus zur Lieben Hand halten. Der Beginn ist um 14 Uhr.

  

 

Kontakt:
Katja Bay
Englisches Seminar
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-3324
Fax: 0761/203-9353
E-Mail: sekretariat.korte@anglistik.uni-freiburg.de