Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Dostojewskijs Stimme

Dostojewskijs Stimme

uni.tv Freiburg wurde mit dem LfK-Medienpreis ausgezeichnet

Freiburg, 16.05.2011

Dostojewskijs Stimme

Foto: LfK

 

uni.tv Freiburg ist diesjähriger Preisträger des renommierten Medienpreises der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) in der Kategorie „Fernsehen: Volontäre, Hochschulen, Ausbildungseinrichtungen“. Ausgezeichnet wurde der Podcast „Swetlana Geier – Dostojewskijs Stimme“.
 
Der von Studierenden produzierte Podcast sei „ein einfühlsamer und geradezu poetischer Beitrag über eine ungewöhnliche Frau und ihr Lebenswerk als Übersetzerin russischer Romane“, hat die Jury ihre Entscheidung begründet. Es sei ein berührendes und intimes Portrait mit eindrucksvollen O-Tönen von Swetlana Geier. Die Jury hob die schöne Bebilderung und besonders die Nahaufnahmen der Protagonistin hervor. Bei seiner Ansprache lobte Thomas Langheinrich, der Präsident der LfK, besonders das Crossmedia-Konzept der Universität Freiburg, die Studierenden eine medienübergreifende journalistische Ausbildung in den Sparten Online, Radio und Fernsehen bietet.
 
uni.tv ist eine 2004 gegründete Einrichtung des Medienzentrums der Universitätsbibliothek Freiburg und wird durch die Landesanstalt für Kommunikation gefördert. Der LfK-Medienpreis ist nach dem Medienpreis der Universität Freiburg 2005 und dem Medienpreis des Hamburger Medienkontors 2010 bereits die dritte Auszeichnung.
 
Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums, und Horst Hildbrand, Redaktionsleiter von uni.tv, sehen in der erneuten Auszeichnung eine Bestätigung ihres Ausbildungskonzepts. Mit dem Preisgeld von 3000 Euro soll das technische Equipment von uni.tv erneuert werden.
 
Weitere Informationen unter: www.uni-tv.uni-freiburg.de
 
 
 
 
Kontakt:
Dr. Franz Leithold
Leiter des Medienzentrums
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3914
E-Mail: leithold@ub.uni-freiburg.de