Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Viel Enthusiasmus und hanseatischer …

Viel Enthusiasmus und hanseatischer Charme

Prof. Dr. Wolfgang Hilke feiert seinen 70. Geburtstag

Freiburg, 19.05.2011

 

Prof. Dr. Wolfgang Hilke, Emeritus des Betriebswirtschaftlichen Seminars II, feiert am heutigen 19. Mai 2011 seinen 70. Geburtstag.
 
Seine akademische Karriere begann Wolfgang Hilke an der Universität Hamburg. Nach erfolgreicher Dissertation und Habilitation folgte er 1978 dem Ruf der Universität Freiburg auf eine ordentliche Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, Bilanzierung und Marketing, nachdem er bereits für das vorangehende Semester die hauptamtliche Lehrstuhlvertretung übernommen hatte. Einen Ruf an die Universität Münster lehnte er 1984 ab.
 
Hilke war 1989 einer der Mitbegründer des Vereins der Freiburger Wirtschaftswissenschaftler, der heute zu den größten und ältesten fakultätsbezogenen Alumniorganisationen in Deutschland zählt. Daneben engagierte sich Hilke als betreuender Professor der Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis. Bis zu seiner Emeritierung 2005 war er Direktor des Betriebswirtschaftlichen Seminar II.
 
Seine wissenschaftlichen Leistungen spiegeln sich in zahlreichen Veröffentlichungen zu Marketing und Bilanzpolitik wider. Darüber hinaus wurde Wolfgang Hilke von den Studierenden als hervorragender Didakt geschätzt, der stets mit viel Enthusiasmus und hanseatischem Charme unterrichtete.