Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Es werde Licht

Es werde Licht

Internationaler Workshop zu „Quantum Efficiency“

Freiburg, 19.07.2011

Wie lässt sich Licht möglichst verlustfrei in Energie umwandeln – und wie gewinnt man Licht verlustfrei aus Energie? Freiburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler setzen zu diesem Zweck bisher ungenützte Möglichkeiten der Quantenmechanik ein, etwa um ein Lichtquant auf unterschiedlichen Wegen gleichzeitig und schnell dorthin zu bringen, wo es in elektrischen Strom umgewandelt werden kann.

 Das Seminar- und Kolloquiumsprogramm des Freiburger Forschungsschwerpunktes "Quantum Efficiency" schließt im Sommersemester 2011 vom 25. bis 28. Juli 2011 mit einem international besetzten Miniworkshop ab, in dem renommierte Gastredner ebenso wie Freiburger Nachwuchswissenschaftler neueste Entwicklungen der Grundlagenforschung zur Licht-Energie-Konversion diskutieren. Auch Wissenschaftler der Universitäten Berkeley, USA, und Toronto, Kanada, mit denen die Universität Freiburg die Wissenschaftskooperation in diesem Forschungsbereich derzeit systematisch ausbaut, werden vertreten sein. Mit dem Workshop möchten die Organisatoren zudem ein neues Konzept zur Integration von Forschung und Lehre erproben: Durch individuelles Coaching vorbereitete Studentinnen und Studenten vom Bachelor- bis zum Promotionsniveau stellen in Übersichtsvorträgen wichtige Querschnittsthemen des Forschungsverbundes dar, zum Beispiel zum Quantentransport in ungeordneten Medien oder zum Energietransport in molekularen Strukturen.

An der Freiburger Forschungsinitiative sind mehrere Universitätsinstitute, die Soft Matter School des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) und drei Freiburger Fraunhofer-Institute beteiligt. Sie zielt auf eine systematische Erforschung jener quantenmechanischen Transportprozesse, die für die Energieausbeute sowohl bei der Photosynthese wie auch bei der technologischen Umwandlung von Licht in Strom grundlegend sind.

 Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

abgelegt unter: