Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 373 Publikationen und 120 …

373 Publikationen und 120 angeleitete Promotionen

80. Geburtstag des renommierten Chemikers Horst Prinzbach

Freiburg, 20.07.2011

Am heutigen 20. Juli 2011 vollendet Prof. Horst Prinzbach, einer der führenden Organischen Chemiker Deutschlands, sein 80. Lebensjahr.

Mit Beginn des Wintersemesters 1949 studierte Prinzbach Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Hier wurde er 1955 promoviert und hat in der Folgezeit den Ausbau des chemischen Instituts zu einem international renommierten Forschungszentrum vorangetrieben. Er hat sich mit großem Engagement für seine zahlreichen Doktorandinnen und Doktoranden eingesetzt.

1962 habilitierte sich Prinzbach in Freiburg. 1965 wurde er nach Lausanne berufen, kehrte aber schon 1969 auf ein Ordinariat nach Freiburg zurück.
Während seiner Tätigkeit als akademischer Lehrer und Wissenschaftler hat Prinzbach der modernen Chemie wesentliche neue Impulse gegeben. Sein wissenschaftliches Werk ist gekennzeichnet von hoher Kreativität.

Vom internationalen Ansehen und dem Renommee Prinzbachs in der Fachwelt zeugen 373 Publikationen, 120 Promotionen unter seiner Anleitung, die Adolf von Baeyer-Denkmünze und zahlreiche Vorträge an namhaften Institutionen und Tagungen im In- und Ausland.