Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Schrittweise durch die Operation …

Schrittweise durch die Operation gelotst

Online-Fachvortrag über Navigationstechnik für präzise chirurgische Eingriffe

Freiburg, 12.09.2011

Computergestützte Navigationstechnik in der Chirurgie verbessert die Präzision des operativen Eingriffs und macht sie weniger invasiv. Dr. Michael Oberst, der an der Universität Freiburg lehrende Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie des Ostalb-Klinikums Aalen, stellt dieses Verfahren in einem Online-Fachvortrag am Montag, den 19.09.2011, um 19 Uhr vor und demonstriert live die Anwendung. Der öffentliche Online-Vortrag findet im Rahmen des Freiburger Masterstudiengangs Physikalisch-Technische Medizin statt

Besonders bei Wirbelsäuleneingriffen oder in der Endoprothetik profitieren Patientinnen und Patienten von einer höheren Genauigkeit in der Instrumentenführung. Lokale Sensoren im Operationssaal sorgen für die millimetergenaue Positionsbestimmung der Instrumente. Mit Hilfe von Patientendaten errechnet ein Programm ein virtuelles Modell, an dem Eingriffe im Vorfeld genau geplant und schließlich exakt am Patienten umgesetzt werden können. Ähnlich wie bei der Navigationstechnik im Straßenverkehr werden die Chirurgen schrittweise durch die Operation gelotst.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent ebenfalls online für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung zum Online-Vortrag:
Masterstudiengang Physikalisch-Technische Medizin
Dr. Sabine Richter
Tel: +49 (0)761 270-90960
Mail: ptm@klinikum.uni-freiburg.de