Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … DocDay an der Universität …

DocDay an der Universität Freiburg

Einen Tag lang dreht sich alles um die Promotion

Freiburg, 07.11.2011

DocDay an der Universität Freiburg

Foto: Peter Mesenholl

Die Internationale Graduiertenakademie (IGA) der Universität Freiburg organisiert den zweiten DocDay. Wer in Freiburg promoviert oder promovieren möchte, findet hier Antworten auf Fragen rund um Finanzierung, Stipendien und Ablauf einer Promotion. Außerdem bietet sich an dem Informationstag am

18. November 2011, 10.00 bis 17.30 Uhr im Kollegiengebäude I,
Platz der Universität

die Möglichkeit, strukturierte Promotionsprogramme der Freiburger Universität sowie die Angebote der IGA kennenzulernen. „Auf dieser Veranstaltung erhalten die Anwesenden wichtige Informationen zu Belangen der Promotion, können aber auch in Praxiskursen an der eigenen Selbstorganisation oder am Exposé feilen“, sagt Dr. Anne Hillenbach von der IGA.

Der erste Workshop des Tages dreht sich um eine zentrale Frage im Promotionsverlauf: Das Geld. Neben einem Überblick über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten kommen auch Promovierende selbst zu Wort, die ihren Lebensunterhalt ganz unterschiedlich bestreiten. In englischer Sprache führt Dr. Katharina Mangold den Workshop „Self-Organisation“ durch, der sich sowohl an Promotionsinteressierte als auch an fortgeschrittene Doktorandinnen und Doktoranden richtet. Zum Thema „Die perfekte Stipendienbewerbung“ können Interessierte Fragen direkt an Vertreterinnen und Vertreter von Stiftungen stellen. So werden die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements, die Aussichten auf ein Stipendium oder die Frage nach der Note besprochen. Darüber hinaus bietet Promotionsexpertin Dr. Jutta Wergen den Workshop „Soll ich oder soll ich nicht - und wenn ja wie promovieren?“ an. Zum Tagesabschluss informiert Schreibtrainerin Ruth Müller Lancé über die optimale Gestaltung eines Exposé. Während der Mittagspause bietet sich die Möglichkeit, mehr über die strukturierten Promotionsprogramme der Universität oder das Kursprogramm der IGA zu erfahren.

Programm und Anmeldung sind auf der Website der IGA zu finden:
www.iga.uni-freiburg.de/

 

Kontakt:
Dr. Anne-Kathrin Hillenbach
Internationale Graduiertenakademie
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-6814
E-Mail: anne.hillenbach@iga.uni-freiburg.de
www.iga.uni-freiburg.de


 

abgelegt unter: ,