Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ehrenpromotion von Prof. Dr. …

Ehrenpromotion von Prof. Dr. Gerhard Knolmayer

Renommierter Wirtschaftsprofessor erhält Ehrendoktorwürde

Freiburg, 17.11.2011

Ehrenpromotion von Prof. Dr. Gerhard Knolmayer

Prof. Dr. Gerhard Knolmayer / Quelle: Privat

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität verleiht Prof. Dr. Gerhard Knolmayer, Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bern, die Ehrendoktorwürde für sein Lebenswerk. Zum Festakt am

25. November 2011 um 14.00 Uhr in der
Aula der Universität, Kollegiengebäude I,
Platz der Universität 3

laden wir Sie herzlich ein.

Gerhard Knolmayer wurde 1948 in Wien geboren, wo er im Jahr 1972 auch promovierte und 1979 habilitierte. Bis 1988 war er Professor für Betriebswirtschaftslehre und Produktionsmanagement an der Universität Kiel. Danach nahm er den Ruf der Universität Bern an, wo er bis heute als Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik tätig ist. Für sein Lebenswerk und insbesondere für seine Arbeiten zur entscheidungstheoretischen Fundierung in der Gestaltung von Informations- und Logistiksystemen erhält Knolmayer nun die Ehrendoktorwürde. Seine Forschungsarbeiten in den Fachbereichen der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik finden internationale Beachtung an Hochschulen und darüber hinaus.

Programm:
14.00 Uhr
Grußwort des Prorektors Prof. Dr. Heiner Schanz, Universität Freiburg

14.15 Uhr
Laudationes
Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin, Dekan der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, Universität Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Müller, Institut für Informatik und Gesellschaft, Universität Freiburg

14.45 Uhr
Verleihung der Ehrendoktorwürde

15.00 Uhr
Dankesworte Prof. Dr. Gerhard Knolmayer


Anschließend Empfang in der Prometheus-Halle

 

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Kontakt:
Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2409
Fax: 0761/203-2410
E-Mail: dekan@wvf.uni-freiburg.de