Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erzählte Erfahrung

Erzählte Erfahrung

Lebensbericht von Prof. Dr. Franz-Rutger Hausmann

Freiburg, 24.01.2012

Erzählte Erfahrung

Prof. Dr. Franz-Rutger Hausmann / Foto: Ingo Schneider

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der Reihe „Erzählte Erfahrung“ bieten die Albert-Ludwigs-Universität und das „Studium generale“ Lebenserfahrung aus erster Hand. Emeritierte Freiburger Professorinnen und Professoren erzählen von ihren akademischen Autobiographien. Am

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20.15 Uhr, in der
Aula, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3,

stellt der Romanist, Historiker und Philologe Prof. Dr.
Franz-Rutger Hausmann, seinen Lebensbericht unter die Überschrift: „Ernannt, bestellt und berufen: Erfahrungen eines Freiburger Romanisten“.

Hausmann wurde 1943 in Hannover geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, Romanistik, Geschichte und Mittellateinische Philologie in Göttingen und Freiburg, wo er 1968 promovierte. 1974 habilitierte er im Fach Romanistik. Er berichtet über seine Studienzeit und die hochschulpolitischen Veränderungen in diesen Jahren, seine Tätigkeit als Assistent des Romanisten Hugo Friedrich und seine Zeit in Forschung und Lehre.

Ich würde mich freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können.


Mit freundlichen und kollegialen Grüßen


Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit