Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ehrung für Prof. Dr. Bernhard …

Ehrung für Prof. Dr. Bernhard Waldenfels

Philosoph und Phänomenologe erhält Ehrendoktorwürde

Freiburg, 01.02.2012

Ehrung für Prof. Dr. Bernhard Waldenfels

Prof. Dr. Bernhard Waldenfels / Foto: Klaus Peter Wittemann

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Philosophische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität verleiht Prof. Dr. Bernhard Waldenfels, emeritierter Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum, die Ehrendoktorwürde für sein Lebenswerk und für seine Verdienste in der Phänomenologie. Zum Festakt am

 Mittwoch, 8. Februar 2012, um 18.00 Uhr im
Haus zur Lieben Hand, Großer Saal,
Löwenstraße 16, 79098 Freiburg

laden wir Sie herzlich ein.

Bernhard Waldenfels wurde am 17. März 1934 in Essen geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie, Psychologie, klassische Philologie, Theologie und Geschichte in Bonn, Innsbruck, München und Paris. 1959 promovierte er in München im Fach Philosophie zum Thema „Das sokratische Fragen“. 1961 legte er das Staatsexamen in den Fächern Griechisch, Latein und Geschichte ab. Seine Habilitation, deren Vorbereitungen durch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurden, folgte im Jahr 1967 in München, wo er anschließend auch dozierte. Ab 1976 war Waldenfels ordentlicher Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Darüber hinaus hatte er zahlreiche Gastprofessuren, unter anderem in Rotterdam/Niederlande, Paris/Frankreich, New York/USA, Rom/Italien, Louvain-la-Neuve/Belgien, Debrecen/Ungarn, San José/Costa Rica, Prag/Tschechien, Wien/Österreich und Hongkong/China. 1999 wurde Waldenfels emeritiert. Sein Werk als Autor umfasst 26 Bücher, über 200 Aufsätze sowie zahlreiche Lexikonartikel, Rezensionen und Herausgaben.

Im Jahr 2009 schenkte der international renommierte Philosoph der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seine umfangreiche Bibliothek, alle Manuskripte seiner Werke und Vorträge. Dieser Materialbestand ist öffentlich zugänglich und wird in den Räumen des Freiburger Husserl-Archivs aufbewahrt. Bernhard Waldenfels ist der Universität Freiburg vielfältig verbunden, er wird beim Festakt zum Thema Phänomenologie und Wissenschaft sprechen.

Ich würde mich freuen, Sie zu diesem Termin begrüßen zu können.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 


Kontakt:
Prof. Dr. Hans-Helmuth Gander
Philosophische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2427 (Sekretariat)
Tel.: 0761/203-2428 (Direktdurchwahl)
Fax: 0761/203-2388
E-Mail: hans-helmuth.gander@philosophie.uni-freiburg.de