Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Hervorragender Ruf als …

Hervorragender Ruf als Kindertraumatologe

80. Geburtstag von Prof. Dr. Eugen Kuner

Freiburg, 02.05.2012

Hervorragender Ruf als Kindertraumatologe

Prof. Dr. Eugen Kuner

Am heutigen 6. Mai 2012 feiert der ehemalige Leiter der Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg, Prof. Dr. Eugen Kuner, seinen 80. Geburtstag. Er studierte Medizin an den Universitäten Wien, Basel und Freiburg. Nach einigen praktischen Ausbildungsjahren kehrte er nach Freiburg zurück und übernahm zunächst die Leitung der Unfallchirurgie. Im Jahre 1980 wurde er auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Unfallchirurgie berufen.

Sein wissenschaftliches Interesse galt vorrangig der Kindertraumatologie. Auf diesem Gebiet erarbeitete sich Kuner durch rege Publikationstätigkeit einen hervorragenden internationalen Ruf. Seine wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Verdienste wurden durch einige Auszeichnungen gewürdigt.

Er ist Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, der er zeitweise als Präsident vorstand. Im Jahre 1999 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Zudem wurde er 2011 zum Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen Deutschland ernannt.