Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Aus dem Hörsaal auf die Bühne

Aus dem Hörsaal auf die Bühne

Die Universität Freiburg lädt am 30. Juni 2012 zum Festival für experimentelle Poesie ein

Freiburg, 22.06.2012

Licht an, Vorhang auf: Beim Poesiefestival „SCHAGADAM MAGADAM“ präsentieren internationale Künstler gemeinsam mit Freiburger Studierenden unterschiedliche Formen zeitgenössischer experimenteller Dichtkunst aus Russland, Deutschland und Österreich. Die Freiburger Germanistin Dr. Weertje Willms und die Germanistin Dr. Juliana Kaminskaja, die an der Staatlichen Universität St. Petersburg in Russland lehrt, haben das Festival gemeinsam mit ihren Studentinnen und Studenten organisiert. Das Projekt entstand im Rahmen der Eurolecture-Gastdozentur, die es den Wissenschaftlerinnen ermöglicht, im Sommersemester 2012 gemeinsam an der Albert-Ludwigs-Universität zu unterrichten. Die Veranstaltung findet

am Samstag, 30 Juni 2012, ab 16 Uhr
im Alten Wiehrebahnhof, Urachstraße 40 a,

statt.

Beim Festival treten renommierte experimentelle Poeten sowie internationale Studierende der Universität Freiburg auf. Vom futuristischen Theaterstück über eine interaktive Performance taktiler Verse bis zur Ausstellung zeitgenössischer russischer Kunst: Auf der Bühne werden die Phantasieworte des russischen Künstlers Welimir Chlebnikov „schagadam magadam“ nachfühlbar, mit denen er zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Kraft des Klanges einzufangen versuchte.
Das Poesiefestival wird vom Deutschen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität und vom Literaturbüro Freiburg veranstaltet.

Detailliertes Programm und weitere Informationen unter:
http://portal.uni-freiburg.de/ndl/termine1/schagadam

 

 

Kontakt:
Dr. Weertje Willms
Deutsches Seminar
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3803
E-Mail: weertje.willms@germanistik.uni-freiburg.de