Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erste Erfahrungen in internationalen …

Erste Erfahrungen in internationalen Wirtschaftsbeziehungen

„Prix Bartholdi“ für den Praktikumsbericht des Freiburger Studenten Alexander Potthoff

Freiburg, 26.11.2012

Erste Erfahrungen in internationalen Wirtschaftsbeziehungen

Alexander Potthoff (Quelle Prix Bartholdi)

Bei dem trinationalen Wettbewerb „Prix Bartholdi“ hat der Freiburger Student Alexander Potthoff für seinen Praktikumsbericht einen mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis erhalten. Mit dieser Auszeichnung würdigte die Jury am vergangenen Freitag in Offenburg den verständlichen und anschaulichen Text des Berichtes und die überzeugende Art und Weise, in der Potthoff sein fünfmonatiges Praktikum in der Außenhandelskammer in Brüssel/Belgien reflektierte.

Potthoff ist Student des deutsch-französischen Doppelstudiengangs „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ am Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität und der Université Paris-Est Créteil in Paris/Frankreich. Bei der Außenhandelskammer hat er unter anderem eine Unternehmerreise organisiert und daran gearbeitet, Kunden für deutsche Unternehmen zu gewinnen sowie eine Marktanalyse zum Thema „Energieeffizienz im Gebäudebereich“ erstellt. Er zeige mit dem Bericht seine Begeisterung für das Thema der nternationalen Wirtschaftsbeziehungen, sagte die Laudatorin Prof. Dr. Jenny Arens von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.

Der im Jahr 2001 gegründete Prix Bartholdi zeichnet die besten grenzüberschreitenden Initiativen der Metropolregion Oberrhein durch eine jährliche Preisverleihung aus. Ziel des Prix Bartholdi ist, die Kooperation der oberrheinischen Hochschulen zu unterstützen und die Internationalisierung von Studium und Ausbildung zu fördern.


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.