Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Förderpreis für Bioethik

Förderpreis für Bioethik

Die MTZ-Stiftung und die Universität Freiburg unterstützen wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet Ethik

Freiburg, 19.02.2013

Förderpreis für Bioethik

(v.r.n.l.) Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Jochen Schiewer, Thomas und Monika Zimmermann aus dem Vorstand der MTZ-Stiftung und Prof. Dr. Josef Honerkamp, der Beauftragte des Rektors für Ehrungen und Preise. / Fotografin: Brigitte Sasse

Die MTZ-Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs der Fakultäten Biologie, Medizin, Philosophie, Rechtswissenschaft und Theologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie stiftet den MTZ-Förderpreis für Bioethik und vergibt diesen einmal jährlich für herausragende Arbeiten oder Dissertationen auf dem Gebiet der Bioethik. Die Auszeichnung ist mit mindestens 2.500 Euro und maximal 5.000 Euro dotiert. „Wir freuen uns sehr darüber, mit der Universität Freiburg zusammenzuarbeiten und die Freiburger Bioethik gemeinsam weiterzuentwickeln. Für uns ist es wichtig, Spitzenforschung mit Bioethik in Verbindung zu bringen“, sagt Thomas Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Mit diesem Preis wollen wir den wissenschaftlichen Nachwuchs gerade zu Beginn ihrer Karriere fördern. Ein MTZ-Award gilt heute als nationales Markenzeichen.“

Professorinnen und Professoren aus den Fakultäten Biologie, Medizin, Philosophie, Rechtswissenschaft und Theologie können Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Ein Kuratorium bestimmt die Preisträgerin oder den Preisträger. Die Vereinbarung zu der Auszeichnung haben Thomas Zimmermann, seine Ehefrau Monika Zimmermann und Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Jochen Schiewer nun unterschrieben. „Für die Universität Freiburg ist Bioethik ein zentrales Thema. Gerade durch unseren neuen Exzellenzcluster Brain Links – Brain Tools ergeben sich viele Herausforderungen und Fragen, wie zum Thema Mensch-Maschine-Schnittstellen, die wir offensiv angehen müssen“, sagt Rektor Schiewer. „Als Volluniversität mit großer Fächervielfalt haben wir zudem die Chance, bioethische Themen aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten.“

Die MTZ-Stiftung engagiert sich für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in der biomedizinischen Forschung auf den Gebieten der Medizinischen Systembiologie, Bioethik sowie Zell- und Stammzellforschung. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Universitäten und Instituten verleiht sie jährlich verschiedene Auszeichnungen.

 
Kontakt:
Rebecca Gramm
Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9645
E-Mail: Rebecca.Gramm@mw.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: