Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Spielen auf dem Campus

Spielen auf dem Campus

Universität, Universitätsklinikum und Studentenwerk Freiburg eröffnen eine Kindertagesstätte am Flugplatz

Freiburg, 18.03.2013

Spielen auf dem Campus

© Peter Mesenholl

Sie ist im neuen Studierendenwohnheim auf dem Campus der Technischen Fakultät untergebracht, seit dem 15. Dezember 2012 in Betrieb und mit 60 Plätzen eine der größten Betreuungseinrichtungen für Kinder bis zum Alter von drei Jahren in Freiburg: Die Kindertagesstätte (Kita) Campus Flugplatz, ein Kooperationsprojekt der Universität, des Universitätsklinikums und des Studentenwerks Freiburg, wurde heute offiziell eröffnet. „Die Schaffung familienfreundlicher Strukturen ist der Universität ein wichtiges Anliegen“, sagt Kanzler Dr. Matthias Schenek. „Die Kita Campus Flugplatz ist ein schönes Beispiel dafür, wie man die Belange von Beschäftigten und Studierenden im Sinne der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie im wahrsten Sinne des Wortes ‚unter ein Dach’ bringen kann." Am Klinikum habe die Personalentwicklung ebenfalls einen hohen Stellenwert, sagt der Kaufmännische Direktor Reinhold Keil: „Ich hoffe, dass von solchen Einrichtungen, die wir gemeinsam als größte Arbeitgeber in der Region etablieren, eine Signalwirkung auch für andere ausgeht. Ein Signal, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur Gegenstand von hitzigen Debatten ist, sondern ganz reell gelebt werden kann und muss.“

Das Betriebskonzept der neuen Kita ist in Freiburg bislang einzigartig: Die Öffnungszeiten sind an den Schichtarbeitszeiten der Klinikumsbeschäftigten ausgerichtet. Für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums sind 20, für Kinder von Nachwuchswissenschaftlerinnen der Medizinischen Fakultät zehn Plätze in zusammen drei Gruppen vorgesehen. Zwei der Gruppen haben von 5.45 bis 18 Uhr, eine hat von 7 bis 18 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns, dass wir als Träger für die Universität, das Universitätsklinikum und das Studentenwerk mit dieser großen Einrichtung erstmalig in Freiburg so weitgehend auf die Bedürfnisse der berufstätigen Eltern eingehen können“, sagt Ulrich Gruler, Vorsitzender des Jugendhilfswerks Freiburg e.V. In drei weiteren Gruppen sind insgesamt 20 Plätze für die Kinder von Beschäftigten der Universität und zehn für die Kinder von Studierenden vorgesehen. Zwei dieser Gruppen haben von 7 bis 17.30 Uhr, eine hat von 7 bis 14.30 Uhr geöffnet.

Die Kita befindet sich im Erdgeschoss des Studierendenwohnheims auf einer Fläche von 722 Quadratmetern. Das Studentenwerk hat das Gebäude errichtet und an die Universität vermietet. „Durch die bauliche Einheit von Wohnheim und Kinderkrippe konnten wir es kostengünstig erstellen“, sagt Geschäftsführer Clemens Metz. „Darüber sind wir angesichts knapper Mittel sehr froh. Das Projekt könnte beispielhaft für weitere Bauvorhaben sein.“ Die Gesamtkosten für das Gebäude betrugen etwa sechs Millionen Euro, für die Kita gab es aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes einen Zuschuss von 720.000 Euro. Zur Ausstattung hat die Stadt Freiburg 90.000 Euro beigetragen, weitere gut 200.000 Euro haben sich Universität, Klinikum und Studentenwerk im Verhältnis der jeweils zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze aufgeteilt.

Die 60 Plätze in der neuen Kita sind schon jetzt vollständig belegt. Neben der Leitung kümmern sich 24 Fachkräfte in Voll- oder Teilzeit um das Wohl der Kinder. Selbst ein Wasserschaden im vergangenen Jahr hat das Projekt nicht aufhalten können – sondern lediglich dazu geführt, dass die Aufnahme des Betriebs um drei Monate verschoben wurde.

Kontakt:
Ellen Biesenbach
Familienservice
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4228
E-Mail: ellen.biesenbach@familienservice.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: