Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Feierliche Eröffnung des …

Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres 2013/14

Festvortrag von Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung

Freiburg, 14.10.2013

 

„Auf die Plätze, fertig, los: Zum Stellenwert von Bildung, Ausbildung und Weiterbildung“ lautet der Titel des Festvortrags von Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2013/14 der Universität Freiburg. Die Veranstaltung findet am

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 10.15 Uhr im Auditorium Maximum, Kollegiengebäude II, Platz der Alten Synagoge 1, 79098 Freiburg,

statt. Zuvor beginnt um 9 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Universitätskirche, Bertoldstraße 17, 79098 Freiburg, an dem der Freiburger Uni-Chor mitwirkt. Auf dem Programm des anschließenden Festakts stehen neben dem Vortrag von Jutta Allmendinger Ansprachen und Grußworte von Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, dem Universitätsratsvorsitzenden Prof. Burkart Knospe sowie einem Vorstandsmitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA).

Außerdem verleiht die Albert-Ludwigs-Universität bei der Veranstaltung die Universitätslehrpreise, den Sonderpreis für studentisches Engagement, den Alumni-Preis, den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) sowie 41 Nachwuchsförderpreise. Zum musikalischen Auftakt und Ausklang spielt das Akademische Orchester Freiburg.

Alle Interessierten sind zu Gottesdienst und Festakt herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Vertreterinnen und Vertreter der Medien besteht die Möglichkeit, vor Beginn des Festakts Interviews mit Jutta Allmendinger zu führen. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird die Gesprächswünsche auf Anfrage koordinieren.


Kontakt:
Nicolas Scherger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4301
E-Mail: nicolas.scherger@pr.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.