Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Liturgiereform in ökumenischer …

Liturgiereform in ökumenischer Perspektive

Tagung an der Universität Freiburg zum 50. Jubiläum der Liturgiekonstitution „Sacrosanctum Concilium“

Freiburg, 26.11.2013

Liturgiereform in ökumenischer Perspektive

© B. Löwe

 

 

Das gottesdienstliche Leben fördern und erneuern: Mit diesem Ziel verabschiedete das Zweite Vatikanische Konzil am 4. Dezember 1963 die Liturgiekonstitution „Sacrosanctum Concilium“. Zum 50. Jahrestag veranstaltet der Arbeitsbereich Dogmatik und Liturgiewissenschaft der Universität Freiburg in Kooperation mit dem neu errichteten Institut für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg am

Mittwoch, 4. Dezember 2013, ab 9 Uhr im
Haus zur Lieben Hand,

Großer Saal, Löwenstraße 16, 79098 Freiburg,

eine Tagung zu ökumenischen und kirchenmusikalischen Perspektiven dieses Dokuments. Prof. Dr. Helmut Hoping und Dr. Stephan Wahle vom Arbeitsbereich Dogmatik und Literaturwissenschaft leiten die Tagung. Referenten sind Prof. Dr. Andreas Heinz, Universität Trier, Prof. Dr. Meinrad Walter, Hochschule für Musik Freiburg, Prof. Dr. Viorel Sava, Universität Iasi/Rumänien, Prof. Dr. Michael Meyer-Blanck, Universität Bonn, Prof. Dr. Urs von Arx, Universität Bern/Schweiz, und Dr. Robin Stockitt, Freiburg Anglican Church.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Tagung findet ab 18.30 Uhr ein ökumenischer Evensong im Freiburger Münster statt.

Weitere Informationen:
www.theol.uni-freiburg.de/institute/ist/doe/sc/tagung_sc

 

Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Hoping
Theologische Fakultät
Arbeitsbereich Dogmatik und Liturgiewissenschaft
Tel.: 0761/203-2091
E-Mail: helmut.hoping@theol.uni-freiburg.de

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.