Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Vortrag des Gründers der …

Vortrag des Gründers der dm-Drogeriemarktkette

Götz Werner spricht an der Universität Freiburg über Grundeinkommen und seine Unternehmensphilosophie

Freiburg, 06.12.2013

Vortrag des Gründers der dm-Drogeriemarktkette

Prof. Dr. Götz Werner © privat

Prof. Dr. Götz Werner ist Gründer und Aufsichtsratsmitglied der Drogeriemarktkette dm, die 2013 ihr 40. Jubiläum feiert. In der Lehrveranstaltung „Unternehmens- und Unternehmergeschichte(n)“ von Prof. Dr. h.c. Horst Weitzmann, Ehrensenator der Universität Freiburg, berichtet Werner am

Freitag, 13. Dezember 2013, ab 10.15 Uhr im Hörsaal 2006,
Kollegiengebäude II, Platz der Alten Synagoge,

über seine Unternehmensphilosophie und das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens. Der Vortrag „Wie schaffen wir initiativeweckende Rahmenbedingungen? Die Geschichte der dm-Marktkette und das bedingungslose Grundeinkommen“ richtet sich an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg sowie an die breite Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

1.480 dm-Drogeriemärkte mit 34.000 Beschäftigten erzielen in Deutschland einen Umsatz von etwa sechs Milliarden Euro. Respekt vor Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden sowie ganzheitliches Denken und Handeln prägen dem Unternehmen zufolge die eigene Philosophie. Götz Werner ist außerdem ein prominenter Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens: Dieses soll Existenzangst, Arbeitslosigkeit und Ungleichheit in der Gesellschaft abschaffen und die Würde eines jeden Menschen sichern.

In Weitzmanns Kurs „Unternehmens- und Unternehmergeschichte(n)“ an der Wilfried-Guth-Stiftungsprofessur für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik, Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg, berichten Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren persönlichen Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Betriebe.

 

Kontakt:
Laura Renner
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67652
E-Mail: laura.renner@vwl.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.