Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Von BWL über Datenschutz bis …

Von BWL über Datenschutz bis Konfliktmanagement

Am Montag, 7. April 2014 startet die Online-Belegung für Veranstaltungen des Zentrums für Schlüsselqualifikationen

Freiburg, 31.03.2014

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg bietet Studierenden im Sommersemester 2014 ein breit gefächertes Programm. Die Online-Belegung für Bachelor- und Jurastudierende und Studierende des modularisierten Lehramtsstudiengangs beginnt am Montag, 7. April 2014. Die Restplatzvergabe für alle an der Albert-Ludwigs-Universität eingeschriebenen Studierenden startet am Mittwoch, 23. April.

Im Programm sind mehr als 200 Module zu „Berufsfeldorientierten Kompetenzen“ (BOK) in Management, Medien, Kommunikation, Elektronischer Datenverarbeitung und Fremdsprachen. Neu sind unter anderem die Veranstaltungen „Selbstorganisation und Zeitmanagement“, „Auf allen Kanälen: Journalismus für Print, Radio und Web“ sowie „Sicherer Umgang mit IT für Alltag und Beruf – Grundlagen Datenschutz und Datensicherheit“. Stark nachgefragte Themen wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen Rhetorik, journalistisches Schreiben und digitale Bildbearbeitung bietet das ZfS mehrfach an.

Das „Modul Personale Kompetenz“ (MPK) für Lehramtsstudierende umfasst im Sommersemester eine Überblicksvorlesung und 18 praxisorientierte Lehrveranstaltungen. Die Themen reichen von „Persönlichkeitsentwicklung als Selbstmanagement-Strategie für angehende Lehrerinnen und Lehrer“ über „Körper und Stimme im Klassenraum“ bis hin zu „Konfliktmanagement im Kontext Klassenführung“. Neu im Programm ist zum Beispiel die Veranstaltung „Persönlichkeitsentwicklung als Selbstmanagement-Strategie für angehende Lehrer/innen“.

Programm und Online-Belegung:
www.zfs.uni-freiburg.de


Kontakt:
Astrid Schäfer/Annika Vissering
Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97587
Fax: 0761/203-9472
E-Mail: zfs-info@zfs.uni-freiburg.de



Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.
 

abgelegt unter: