Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Eine Million Euro für Studierende …

Eine Million Euro für Studierende der Universität Freiburg

Die neue „Stiftung KStV Bavaria“ fördert Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung

Freiburg, 28.07.2014

Eine Million Euro für Studierende der Universität Freiburg

Karl V. Ullrich (Vorsitzender des Verbands der Freunde), Hans-Joseph Scholten (Vorsitzender des Altherrenvereins der KStV Bavaria) und Rektor Hans-Jochen Schiewer (von links) haben die Stiftungsurkunde unterschrieben. Foto: Thomas Kunz

Eine Million Euro Stiftungskapital zum Zweck, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung einschließlich Studentenhilfe an der Universität Freiburg zu fördern: Der Hausverein der Katholischen Studentenverbindung (KStV) Bavaria hat sein Verbindungshaus an der Tivolistraße verkauft und den Erlös in die neu gegründete „Stiftung KStV Bavaria“ eingebracht. Rechtsträger und Treuhänder ist der Verband der Freunde der Universität Freiburg. „Die neue Stiftung ist ein wegweisendes Beispiel für privates Engagement zugunsten unserer Studierenden. Wir freuen uns sehr über die Initiative und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zu dieser Gründung beigetragen haben“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

Der Satzung zufolge soll die Stiftung ihren Zweck vor allem durch die Vergabe von Stipendien an Studierende, die Vergabe von Preisen für herausragende Studienabschlussarbeiten und wissenschaftliche Arbeiten sowie die finanzielle Unterstützung von Exkursionen und Projekten Studierender verwirklichen. Ein Kuratorium mit sechs Mitgliedern wird jährlich darüber entscheiden, wie die Stiftung die Erträge aus ihrem Vermögen im Einzelnen verwendet. Zu Beginn sind zwei Fördermaßnahmen vorgesehen: Die Stiftung wird zunächst fünf bis sechs Abschlussstipendien an besonders begabte und bedürftige Studierende der Philosophischen Fakultät vergeben sowie einmal im Jahr den „Bischof Hemmerle Wissenschaftspreis der Theologischen Fakultät“ für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit verleihen.
„Aus strukturellen Gründen übertragen wir die Studierendenhilfe, den Leitgedanken unseres Vereins, in die neue Form der Stiftung KStV Bavaria, um zunächst bedürftige Examensstudierende der Geisteswissenschaften zu unterstützen, die auf weniger Fördermittel als in naturwissenschaftlichen Fakultäten zurückgreifen können. Zugleich wollen wir mit dem Preis im Namen von Bischof Klaus Hemmerle die Erinnerung an den Freund aus unserem Kreis erhalten und im Sinne dieses, so Karl Kardinal Lehmann, ‚Meisters des Denkens und der Sprache‘, der als hochverehrter Gelehrter mit Freiburg und der Universität verbunden bleibt, die Verfasserinnen und Verfasser herausragender wissenschaftlicher Arbeiten ehren und fördern“, sagt Dr. Hans-Joseph Scholten, Vorsitzender des Altherrenvereins der KStV Bavaria.

„Die Gründung der Stiftung KStV Bavaria ist ein Höhepunkt in meiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Ich freue mich über das Vertrauen, das damit unserem Verband geschenkt wird und vor allem über die Möglichkeit, begabten, aber der Unterstützung bedürftigen Studierenden der Universität Freiburg noch mehr helfen zu können“, sagt Dr. Karl V. Ullrich, Vorsitzender des Verbands der Freunde.


Weitere Informationen zum Verband der Freunde:

www.freunde.uni-freiburg.de

 

Kontakt:
Dr. Karl V. Ullrich
Verband der Freunde der Universität Freiburg
Tel.: 0761/75351
E-Mail: kvullrich@web.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

 

abgelegt unter: