Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neue Zahlen vom Campus

Neue Zahlen vom Campus

Knapp 25.000 Studierende sind aktuell an der Universität Freiburg eingeschrieben

Freiburg, 18.12.2014

Neue Zahlen vom Campus

Quelle: Joachim Hirschfeld

24.920 Studierende sind derzeit an der Universität Freiburg immatrikuliert. Das ergibt die neueste Statistik der Albert-Ludwigs-Universität. Etwas mehr als die Hälfte aller eingeschriebenen Studierenden – genau an der Zahl 13.225 – sind weiblich. 3.835 haben eine ausländische Nationalität. 9.259 Studierende wollen ihren Abschluss in einem Bachelorstudiengang absolvieren, 4.332 widmen sich derzeit ihrem Masterstudium. 5.490 wollen ihr Studium mit dem Staatsexamen abschließen. 3.333 sind angehende Gymnasiallehrerinnen und -lehrer. Auch die alten Abschlüsse Magister und Diplom sind mit 280 beziehungsweise 278 Studierenden noch vertreten. Darüber hinaus arbeiten an den elf Fakultäten derzeit 1.912 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an ihrer Promotion. Knapp 600 Studierende lassen sich unter „sonstige“ kategorisieren, dazu gehören etwa Studierende, die ihren Hochschulabschluss im Ausland erwerben werden.


Kontakt:
Evi Stein
Informationsmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4405
E-Mail: evi.stein@zv.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.


 

abgelegt unter: