Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Freiburg aus Papier und Pappe

Freiburg aus Papier und Pappe

Das Uniseum der Albert-Ludwigs-Universität stellt ein Modell der Innenstadt um 1920 aus

Freiburg, 20.06.2017

Freiburg aus Papier und Pappe

Foto: Max Orlich

Die Freiburger Innenstadt mit Synagoge, Stadttheater, Martinstor, Alter Universität und Kollegiengebäude IV – der damaligen Universitätsbibliothek – in einer Momentaufnahme um das Jahr 1920: Dieses Modell aus Papier und Pappe, im Maßstab 1:275 Zentimeter gefertigt und bemalt, ist jetzt als Teil der Dauerausstellung im Uniseum der Albert-Ludwigs-Universität zu sehen. Als Vorlage dienten dem Modellbauer Fabian Maier Stadtpläne, Postkarten sowie Fotografien aus Büchern und der Badischen Zeitung. Mit deren Hilfe hat er die Gebäude der Innenstadt auf einer Fläche von etwa 1,30 auf 1,80 Meter möglichst detailgetreu nachgebildet.

„Wir freuen uns sehr und danken Fabian Maier ganz herzlich dafür, dass wir dieses prächtige Modell als Dauerleihgabe im Uniseum ausstellen dürfen", sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Hier können die Besucherinnen und Besucher eindrucksvoll sehen, wie sich das Universitätszentrum und die Freiburger Innenstadt innerhalb eines Jahrhunderts verändert haben: Architektonische Ausrufungszeichen wie unsere Universitätsbibliothek sind hinzugekommen, andere Gebäude hingegen sind verschwunden und erinnern an die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte, was insbesondere die 1938 niedergebrannte Synagoge, die im Modell dargestellt ist, schmerzlich in Erinnerung ruft."

Fabian Maier, 1991 in Freiburg geboren, hat den Modellbau schon seit 20 Jahren zum Hobby. Sein aktuelles Projekt ist ein Eiffelturm, den er aus Streichhölzern anfertigt.

Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Speck
Universitätsarchiv
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3831
E-Mail: