Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Vernetztes Denken fördern – …

Vernetztes Denken fördern – Berufseinstieg fokussieren

Die Anmeldung für Lehrveranstaltungen des Zentrums für Schlüsselqualifikationen ist ab dem 03.04.2017 möglich

Freiburg, 27.03.2017

Vernetztes Denken fördern – Berufseinstieg fokussieren

Foto: Baschi Bender

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg bietet im Lehrprogramm für das Sommersemester 2017 eine große Auswahl an Themen zum Erwerb berufsfeldorientierter Kompetenzen an. Die Online-Belegung für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende ist ab dem 03. April 2017 möglich. Die freie Platzvergabe, bei der alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden Veranstaltungen belegen können, startet am 19. April 2017.

Die digitale Arbeitswelt entwickelt sich rasant weiter. Wer gestaltend und führend in der Berufswelt mit dabei sein möchte, benötigt neben fachlichem Know-how berufsfeldübergreifende Schlüsselkompetenzen. Die Fähigkeiten vernetzt zu denken, zusammenzuarbeiten und Wissen zu teilen gehören ebenso dazu wie analytisch zu denken und Sachverhalte kritisch zu hinterfragen.

Im Management-Bereich können Studierende in den Veranstaltungen „Ethik als Managementaufgabe und Erfolgsfaktor in Unternehmen", „Berufsfeld Nachhaltigkeit: Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung" oder „Diversity-Kompetenz" unternehmensbezogenes Denken mit sozialer und personaler Kompetenz verbinden. Kommunikationsveranstaltungen wie „Transkulturelle Kompetenz in einer globalisierten Welt", „Verantwortlich Handeln – was heißt das: Ethische Fragen in Alltag und Beruf?" oder „Techniken und Methoden für anspruchsvolle Redesituationen" regen dazu an, eigene und fremde Denk- und Handlungsmuster zu reflektieren und für berufliche Situationen zu vertiefen.

„Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media" oder „Verlagswesen 2.0 – Medienproduktion, Marketing und Berufsfelder" aus dem Medienbereich greifen Themen der digitalen Entwicklung auf. Um die jeweils gewünschte Wirksamkeit über soziale Online-Netzwerke zu erzielen, braucht es professionelle Kommunikationsstrategien. Studierende setzen sich mit Erfolgsfaktoren auseinander und schulen die für einen verantwortungsbewussten Einsatz notwendige Analyse-, Reflexions- und Kritikfähigkeit. Der EDV-Bereich bietet berufsfeldübergreifende Angebote für einen eigenständigen und kompetenten Umgang mit EDV-Programmen und
-Systemen an. „Einführung in die moderne Digitalelektronik", „Grundlagen der Datenanalyse", „Grundlagen der Programmiersprache Python" oder „IT- und Datenmanagement" sind einige ausgewählte Veranstaltungen.

„Mein Kompetenzprofil im Praxis-Check" in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) bietet auch in diesem Semester wieder die Chance, sich ein individuelles Kompetenzprofil zu erarbeiten. Ausgewählte Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region informieren im persönlichen Austausch mit Studierenden über notwendige Qualifikationen, Kompetenzen sowie Berufseinstiegsstrategien nach dem Bachelorstudium.

Für Lehramtsstudierende bietet das „Modul Personale Kompetenz" (MPK) vielfältige Zugänge, verantwortliches Handeln zu schulen: „Schule im ethischen Spannungsfeld zwischen Identität und Alterität" oder „Interkulturelle Kommunikation im Klassenzimmer" greifen Aspekte von Diversität und Zusammenarbeit auf.

Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen

 

Kontakt:
Waltraud Ziegler
Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9473
E-Mail:

abgelegt unter: ,