Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Deutsches Musikleben von 1959 …

Deutsches Musikleben von 1959 bis 2016

Die Zeitschrift „Musikmarkt“ ist am Zentrum für Populäre Kultur und Musik einsehbar

Freiburg, 21.09.2018

Deutsches Musikleben von 1959 bis 2016

Foto: Zentrum für Populäre Kultur und Musik

Ab 1959 war die Zeitschrift „Musikmarkt“ das zentrale und prägende Branchenmagazin für die Musikwirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Redaktionsarchiv sowie eine komplette Ausgabe der 2016 eingestellten Zeitschrift sind jetzt an das Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg umgezogen und dort einsehbar.

In den Redaktionsbeständen von „Musikmarkt“ befinden sich etwa 25.300 Künstlerfotos aus den Bereichen Pop, Schlager, Volksmusik und Klassik sowie etwa 5.200 Dias von Veranstaltungen, an denen die Zeitschrift als Medienpartner beteiligt war, darunter die Musikmesse Popkomm und der Eurovision Song Contest. Vor allem die Ordner zu dem europäischen Gesangswettbewerb sind ein Highlight des Redaktionsarchivs, erklärt Dr. Knut Holtsträter vom ZPKM: „Zu nahezu allen Songs, Künstlerinnen und Künstlern des Eurovision Song Contest finden sich bei uns Pressematerial und Tonträger.“

Da der Keller-Verlag in München dem ZPKM zudem eine gebundene Ausgabe der Zeitschrift überlassen hat, ist Freiburg einer der wenigen Bibliotheksstandorte in Deutschland, an denen die Zeitschrift in Gänze vorhanden und nutzbar ist, so Holtsträter. „Von Caterina Valente, Herbert von Karajan, Peter Maffay und Nicolaus Harnoncourt über die Neue Deutsche Welle bis hin zum Aufstieg der Rave-Kultur in den 1990ern und die vielen Revivals der 2000er: ‚Musikmarkt’ spannt den großen Bogen zwischen den Musikkulturen in Deutschland. Die Sichtung des neuen Bestandes wird uns am ZPKM noch eine Weile beschäftigen.“

 

Kontakt:
Dr. Knut Holtsträter
Zentrum für Populäre Kultur und Musik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/ 70503-11