Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Haupteingänge der Universitätsbibliothek …

Haupteingänge der Universitätsbibliothek Freiburg aus Sicherheitsgründen gesperrt

Gebäude ist vorübergehend nur über die Fahrradgarage in der Milchstraße zugänglich – Haltevorrichtung an der Fassade hat sich gelöst

Freiburg, 07.08.2018

Haupteingänge der Universitätsbibliothek Freiburg aus Sicherheitsgründen gesperrt

Foto: Sandra Meyndt

Die Universitätsbibliothek (UB) Freiburg ist vorübergehend nur über die Fahrradgarage in der Milchstraße zugänglich: An der Fassade hatte sich – vermutlich hitzebedingt – ein kleines Halteblech der Unterkonstruktion (Größe circa 4 x 16 Zentimeter) abgelöst und ist herabgestürzt. Aus Sicherheitsgründen hat die Universitätsleitung daher in Absprache mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg und der Polizei beschlossen, die Haupteingänge des Gebäudes vorübergehend zu schließen. „Diese Maßnahme erfolgt vorsorglich und zum Schutz der Nutzerinnen und Nutzer“, betont der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

Das Amt Freiburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg wird in den kommenden Tagen die Fassade ringsum mit Bauzäunen absperren und überdachte Zugänge zu den Haupteingängen errichten lassen, um schnellstmöglich einen sicheren Zugang zum Gebäude zu gewährleisten. Es untersucht außerdem, welche Arbeiten an der Fassade erforderlich sind. „Wir gehen der Ursache verantwortungsvoll auf den Grund“, betont der Leiter des Amts Freiburg, Karl-Heinz Bühler.

Fahrräder, die entlang der Fassade abgestellt sind, werden durch den Sicherheitsdienst der Universität in das nahe Umfeld verlagert. Der Außenbetrieb der Cafeteria ist vorübergehend eingestellt.

„Wir bedauern diese Einschränkung des Betriebs und die Tatsache, dass der barrierefreie Zugang ebenfalls kurzzeitig unterbrochen werden muss, außerordentlich. Die Sicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer steht an erster Stelle“, betont Dr. Antje Kellersohn, Direktorin der UB.

 

Artikel und Video von uniCROSS