Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Verkörperte Muße

Verkörperte Muße

Sonderforschungsbereich der Universität Freiburg veranstaltet Tagung mit Vorträgen, Diskussionen und Rahmenprogramm

Freiburg, 19.09.2019

Verkörperte Muße

Foto: jstock/ tunart (bearbeitet)

Der Sonderforschungsbereich „Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit Praktiken“ der Universität Freiburg veranstaltet vom 13. bis 16. Oktober 2019 die Tagung „Verkörperte Muße – Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Körper, Leib und Muße“. Von künstlerischen Inszenierungen des Körpers über aktuelle Phänomene wie Selbstoptimierung bis hin zu generellen Fragen der Körper-Forschung: Die Teilnehmenden tauschen sich über verschiedene Aspekte der Körperlichkeit von Muße in Vorträgen und Diskussionsrunden aus. Die Tagung bietet zudem ein Rahmenprogramm mit Konzert und Filmvorführung. Sie richtet sich an alle Interessierten und findet in deutscher Sprache statt. Zu allen Veranstaltungen ist vorab eine Online-Anmeldung erforderlich.

Eröffnungsabend mit Sven Helbig und Stefan Lorenz Sorgner

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:30 Uhr

Peterhofkeller, Niemensstraße 10, 79098 Freiburg

Der Komponist und Produzent Sven Helbig präsentiert sein Werk „I Eat the Sun and Drink the Rain“, das Chorklänge und Synthesizer vereint und bereits im Barbican Center London/England, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Alexandrinsky Theater Sankt Petersburg/Russland und in der Reina Sofia Hall Madrid/Spanien zu hören war. Anschließend referiert der Philosoph Prof. Dr. Stefan Lorenz Sorgner über das Thema „Wahrhaftige Achtsamkeit und das nicht-totalitäre Gesamtkunstwerk“.

 

Filmvorführung „Müdigkeitsgesellschaft“ und Podiumsgespräch

Dienstag, 15. Oktober, 19:00 Uhr

Kommunales Kino, Urachstraße 40, 79102 Freiburg

Die Regisseurin Isabella Gresser begleitet in ihrem Film den Philosophen und Publizisten Byung-Chul Han, der in seinem Werk einen Beitrag zur Debatte über Leistungsgesellschaften vorgelegt hat. Beim anschließenden Podiumsgespräch diskutieren Prof. Dr. Ulrich Bröckling, Dr. Marion Mangelsdorf und Dr. Jochen Gimmel von der Universität Freiburg sowie Prof. Dr. Ruth Hagengruber von der Universität Paderborn über Hans Gegenwartsdiagnose und ihre Bezüge zur Muße. Der Eintritt kostet ermäßigt 5 Euro und regulär 7 Euro.

 

Weitere Informationen und Tagungsprogramm

Zur Anmeldung

 

Kontakt:

Dr. Tilman Kasten
Sonderforschungsbereich „Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken“
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67707