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Von Pädagogen für Pädagogen

Forschende des Promotionskollegs Curious veröffentlichen Broschüre mit Forschungsergebnissen zum Lehrberuf

Freiburg, 04.03.2020

Von Pädagogen für Pädagogen

Die Broschüre beinhaltet neben fachspezifischen Beiträgen auch allgemeine Leitlinien. Fotos: Monkey Business/stock.adobe.com, Thanks for your Like/Pixabay

Welches Wissen ist nötig, um Teilchenphysik zu unterrichten? Wie können Matheaufgaben gut erklärt werden? Lassen sich Gemeinsamkeiten zwischen Französisch und Spanisch nutzen, um Lehrerinnen und Lehrer auszubilden? Welche Strategien wenden Lehrende an, um Heterogenität in den Klassenzimmern zu begegnen? Diesen und anderen Fragen sind Doktorandinnen und Doktoranden des fächerübergreifenden Promotionskollegs Curious der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg nachgegangen. Ihre Forschungsergebnisse haben sie nun in einer umfangreichen Broschüre veröffentlicht.

Innerhalb der einzelnen Curious-Projekte, die zum „Freiburg Advanced Center of Education (FACE)“ gehören, untersuchten die Forschenden, welchen Herausforderungen Lehrkräfte im Beruf begegnen und wie sie bei deren Bewältigung unterstützt werden können. „Wichtig ist uns, dass die gewonnenen Erkenntnisse auch in der Praxis umzusetzen sind. Deshalb haben wir diese Broschüre veröffentlicht, um Lehrer umfassende Handlungsideen zu liefern“, sagt Prof. Dr. Matthias Nückles vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg, der das Promotionskolleg zusammen mit Prof. Dr. Timo Leuders von der Pädagogischen Hochschule geleitet hat. Die Lehramtsausbildung werde nur besser, betont er, wenn Herausforderungen aus der Unterrichtspraxis in der Forschung beachtet und Erkenntnisse aus der Forschung wiederum in die Praxis getragen werden.

Die Broschüre beinhaltet neben fachspezifischen Beiträgen auch allgemeine Leitlinien für die Zusammenarbeit von Forschenden und Schulen, die vom – ebenfalls zu FACE gehörenden – Praxiskolleg ausgearbeitet wurden. „Diese haben wir in einem „Code of Conduct“, der einem Verhaltenskodex ähnelt, zusammengefasst“, erläutert Koordinatorin Dr. Martina von Gehlen von der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Eine der Aufgaben des Praxiskollegs ist, ein institutionsübergreifendes Schulnetzwerk von Hochschulpartnerschulen auf- und auszubauen. Für alle Beteiligten sei die Wahrung der Autonomie und die Freiwilligkeit der Zusammenarbeit eine wichtige Basis, ergänzt von Gehlen. Um Anfragen zu Kooperationen zu erleichtern, gibt es die Webseite „Forschung in Schulen“.

 

Download Broschüre  

Webseite „Forschung in Schulen“

 

Kontakt:
Dr. Helene Zeeb
Institut für Erziehungswissenschaft 
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9130
helene.zeeb@ezw.uni-freiburg.de 

Dr. Anja Prinz
Institut für Erziehungswissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2457
anja.prinz@ezw.uni-freiburg.de