Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Statement der Universität …

Statement der Universität Freiburg für Vielfalt und ein respektvolles Miteinander

Vor dem Hintergrund aktueller politischer und gesellschaftlicher Ereignisse rund um den Krieg im Nahen Osten kommt es auch an der Universität Freiburg vermehrt zu Anfragen, insbesondere zur Rolle der Universität und Hilfsangeboten für ihre Angehörige. Die Anfragen umfassen gemäß der Vielfalt unserer Mitglieder ein breites Meinungsspektrum

Freiburg, 22.02.2024

Mit Blick auf die unterschiedlichen Positionierungen und Vorstellungen vielfältiger Gruppen möchte die Universität Freiburg bekräftigen:

Wir nehmen Anteil am Leid aller Menschen, die von Terror und Krieg betroffen sind. Wir stehen für Vielfalt, Offenheit und demokratische Grundwerte.

Wir dulden keine Diskriminierung, Ausgrenzung und Hetze, und wir gehen entschieden gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus vor.

Wir setzen uns für einen offenen Dialog ein, der von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragen ist.

In diesem Sinne hat der Senat der Universität Freiburg am 21. Februar 2024 eine Resolution beschlossen. Die Universität Freiburg ermutigt alle ihre Mitglieder – insbesondere auch die Studierenden –, die in der aktuellen Situation Unterstützung benötigen, sich an die zuständigen Stellen zu wenden. Die Hilfsangebote sind hier veröffentlicht.

Zur Stellungnahme des Senats der Universität Freiburg gegen Rassismus und Antisemitismus

Zum Statement der Universität Freiburg zur Stärkung von Vielfalt, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

Zum Leitbild der Universität Freiburg

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation