Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Vom ersten bis zum letzten Satz

Vom ersten bis zum letzten Satz

Die Universitätsbibliothek veranstaltet die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“

Freiburg, 02.03.2016

Vom ersten bis zum letzten Satz

Foto: Sandra Meyndt

Den Keller ausmisten, die angehäuften Leergutflaschen wegbringen oder alle Folgen der neuen Lieblingsserie schauen – Gründe, um sich nicht an die Hausarbeit zu setzen, gibt es zur Genüge. Die schlechte Nachricht: Die Hausarbeit bleibt. Für Studierende, die wissenschaftliche Arbeiten verfassen müssen und das Problem des Aufschiebens kennen, veranstaltet die Universitätsbibliothek Freiburg am Donnerstag, 3. März 2016, die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“. Los geht es um 17.30 Uhr mit einer Begrüßung und dem Programmüberblick. Anschließend gibt es kurze Workshops zu Themen wie sprachliche Stolpersteine vermeiden, richtiges Zitieren oder Strategien zum Strukturieren wissenschaftlicher Texte. Darüber hinaus werden die Literaturverwaltungsprogramme Zotero und Citavi sowie Tipps zur Bewegung und Entspannung in Arbeitspausen vorgestellt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Freiburger Schreibzentrums bieten Studierenden außerdem die Möglichkeit zur individuellen Beratung, für die Interessierte sich ab 16 Uhr anmelden können. Nach der letzten Veranstaltung sind ab 22 Uhr alle eingeladen, bis tief in die Nacht an ihrem Schreibprojekt zu arbeiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Plakat der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten