Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Aus allen Ecken der Welt

Aus allen Ecken der Welt

Mitarbeitende der Universität Freiburg lassen sich auf dem Weg zur Arbeit von einem Filmteam begleiten

Freiburg, 16.12.2016

Sie haben Wurzeln in Armenien, Korea, Rumänien, Argentinien, Indonesien und Deutschland. Sie fahren mit dem Auto, radeln auf dem Fahrrad oder gehen zu Fuß. Sie lehren, forschen, arbeiten in der Verwaltung oder schreiben eine Dissertation. Doch sie alle haben das gleiche Ziel: Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit berichten Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter der Universität Freiburg von ihrer Herkunft – und wie sie Universität, Stadt und Land erleben. Für manche ist die Universität Freiburg ein Ort, an dem sich Menschen aus der ganzen Welt begegnen. Andere schätzen die Freiheit, die Deutschland ihnen zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit bietet. Und wieder andere vermissen den Klang von lachenden Menschen auf der Straße, den sie in ihrer Heimat häufiger als in Deutschland vernehmen.

Das alles zeigt ein siebenminütiger Film, der beim „Tag der Vielfalt“ 2016 entstanden ist. Die Veranstaltung, die jedes Jahr von der Stabsstelle Gender and Diversity ausgerichtet wird, beleuchtete diesmal das Thema „Herkunft“. Produziert wurde der Film von Nadine Zacharias – einer Alumna der Universität Freiburg – mit ihrer Firma „Moving Ideas – Filme für Forschung und Kultur“.

Film anschauen