Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Ausbau der Schlüsselpartnerschaft …

Ausbau der Schlüsselpartnerschaft

Die Universitäten Freiburg und Nanjing bekräftigen ihre Kooperation in den Nachhaltigkeitswissenschaften

Freiburg, 13.10.2016

Ausbau der Schlüsselpartnerschaft

Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, und Chen Yun, Präsident der Nanjing University, unterzeichnen die neue Vereinbarung. Foto: Nanjing University

Die Universität Freiburg und die Nanjing University (NJU) in China haben eine Vereinbarung zum Ausbau der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitswissenschaften geschlossen. Vorgesehen ist unter anderem, gemeinsame wissenschaftliche Workshops zu organisieren sowie Förder- und Mobilitätsmittel für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Doktorandinnen und Doktoranden bereitzustellen. Die von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, und Chen Yun, Präsident der NJU, in Nanjing unterzeichnete Vereinbarung gilt als rechtlicher Zusatz zu dem Abkommen, mit dem die beiden Hochschulen im Jahr 2013 ihre Schlüsselpartnerschaft begründeten. Diese fand zunächst vor allem auf dem Gebiet der „Modern China Studies“ statt: Beide Universitäten eröffneten 2015/16 das „Nanjing-Freiburg Center of Modern China Studies“ mit Niederlassungen in Freiburg und Nanjing. 2015 etablierten sie dann mit einem gemeinsamen Workshop zum Thema nachhaltige Materialien unter Federführung von Prof. Dr. Gunther Neuhaus, Prorektor für Forschung der Universität Freiburg, eine zweite Säule der Kooperation, die nun verstärkt wird.

Bei seinem aktuellen Besuch in Nanjing wurde Rektor Schiewer von den Professoren Chris Eberl und Thorsten Friedrich begleitet. Eberl, Inhaber der Professur für Mikro- und Werkstoffmechanik an der Universität Freiburg und zugleich stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM), hatte bereits 2015 die Kolleginnen und Kollegen in Nanjing kennengelernt. Er vertiefte nun seinen Eindruck vor Ort mit Laborbesuchen und Vorbereitungen für einen zweiten gemeinsamen Workshop in den Nachhaltigkeitswissenschaften, der im April 2017 in Freiburg stattfinden soll. Friedrich, Studiendekan Chemie der Fakultät für Chemie und Pharmazie, baute die Kontakte in die School of Life Sciences der Nanjing University aus, die Studierende des Freiburger Masterprogramms „Biochemistry/Biophysics“ auf eigenen Impuls hin im April 2016 in die Wege geleitet hatten: 13 Studierende waren damals nach Nanjing gereist, um sich mit Studienkolleginnen und -kollegen der NJU über ihre Masterprojekte auszutauschen. Das International Office der Universität Freiburg hatte das Vorhaben unterstützt.

Weitere Informationen zur Schlüsselpartnerschaft

Katharina Aly