Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Breit gefächert

Breit gefächert

Zum Wintersemester 2016/17 starten an der Universität Freiburg vier neue Masterstudiengänge

Freiburg, 19.05.2016

Breit gefächert

Vier Master, ein Schwerpunkt: Die Studierenden arbeiten fächerübergreifend. Foto: Baschi Bender

Angewandte Physik, Pflegewissenschaft, Nachhaltige Technische Systeme und Neurowissenschaften: Ab dem Wintersemester 2016/17 starten an der Albert-Ludwigs-Universität vier neue Masterstudiengänge – drei davon sind englischsprachig –, die insgesamt 90 Studienplätze bieten.

Obwohl sie unterschiedliche Disziplinen abdecken, haben die Masterstudiengänge einen gemeinsamen Ansatz: Mit einem Schwerpunkt auf Interdisziplinarität ermöglichen sie den Studierenden eine fächerübergreifende Ausbildung, die sie auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vorbereitet – sei es in der Patientenversorgung oder bei der Erforschung nachhaltiger Werkstoffe, die energie- und ressourcenschonend hergestellt werden.

Die Studiengänge Applied Physics, Neuroscience und Sustainable Systems Engineering stammen aus dem Ausbauprogramm „Master 2016“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, bei dem die Universität Freiburg erfolgreich war. Der Studiengang Pflegewissenschaft schließt an den gleichnamigen Bachelor an und bietet eine integrierte Ausbildung in der Gesundheits- und Kranken- oder Kinderkrankenpflege an – ein exklusives Angebot an einer Medizinischen Fakultät in Deutschland.

Interessentinnen und Interessenten können sich bis zum 15. Juli 2016 bewerben.

Applied Physics

Neuroscience