Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Ein Klick, mehr Informationen

Ein Klick, mehr Informationen

Der neue Webauftritt der Freiburg Research Services präsentiert Wissenswertes für Forscher und Studierende

Freiburg, 01.02.2016

Ein Klick, mehr Informationen

Foto: Sandra Meyndt

Die Stabsstelle Freiburg Research Services an der Universität Freiburg hat ihre neue Webpräsenz auf ihre unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten. Die Webseite erleichtert den Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und hilft Nutzerinnen und Nutzern, schnell das passende Angebot zu finden. Außerdem informiert sie über ein neues Qualifizierungsprogramm für Postdocs.

Der Aufbau des Webauftritts ist nach den Interessen der unterschiedlichen Personengruppen strukturiert. Mit einem Klick auf eine der Kategorien „Studierende“, „Promovierende“, „Postdocs“ oder „Hochschullehrende“ erhalten Nutzer einen Überblick über die Angebote der gewählten Karrierephase. Um die weitere Suche zu erleichtern, sind diese nach Themenfeldern unterteilt. So bekommen die Nutzer schnell eine Übersicht über die Leistungen der drei Abteilungen Science Support Centre, EU-Büro und Internationale Graduiertenakademie.

Unter anderem informiert die Webseite über das seit dem Wintersemester 2015/16 angebotene Qualifizierungsprogramm für promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Das überfachliche Programm ist auf die Phase zwischen Promotion und Professur ausgerichtet. Workshops, Gruppencoachings, Vernetzungs- und Informationsveranstaltungen sollen sowohl die akademische als auch die außeruniversitäre Karriereentwicklung unterstützen. Für den weiteren Ausbau des Qualifizierungsprogramms sind Feedback und Wünsche von Postdocs willkommen.

Die Freiburg Research Services unterstützen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg rund um die Forschungsförderung. Sie sind außerdem die zentrale Anlaufstelle für Promovierende und beraten Studierende, die einen Auslandsaufenthalt in Europa planen.

Links:

Webseite der Freiburg Research Services