Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Fellowships, Projektgruppen, …

Fellowships, Projektgruppen, Konferenzen

Ausschreibungen des Freiburg Institute for Advanced Studies mit bis zu 1,2 Millionen Euro Gesamtvolumen

Freiburg, 24.07.2015

Fellowships, Projektgruppen, Konferenzen

Foto: Guido Kirsch

Für das akademische Jahr 2016/17 schreibt das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) Fellowships, Projektgruppen und Nachwuchsforscherkonferenzen für externe und Freiburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in insgesamt fünf Programmlinien aus. Die Fellowships richten sich sowohl an herausragende Nachwuchswissenschaftler als auch an bereits etablierte Professorinnen und Professoren aus Freiburg und dem Ausland.

Ausschreibung für internationale Wissenschaftler (Marie S. Curie FRIAS-COFUND-Fellowship-Programme; Gesamtvolumen: bis zu 800.000 Euro; Bewerbungsschluss: 30.09.2015)

• Für Wissenschaftler aus dem Ausland bietet das FRIAS im Rahmen des Marie S. Curie FRIAS-COFUND-Fellowship-Programme die Möglichkeit, im akademischen Jahr 2016/17 einen längeren Forschungsaufenthalt in Freiburg zu verbringen.
    Informationen zur Ausschreibung

Ausschreibungen für erfahrene Wissenschaftler sowie Nachwuchswissenschaftler der Universität Freiburg (Gesamtvolumen inklusive Sachkosten: bis zu 400.000 Euro; Bewerbungsschluss: 31.10.2015)

• Für Professoren der Universität Freiburg bietet das FRIAS Internal Senior Fellowships von fünf oder zehn Monaten Dauer im Zeitraum 1. Oktober 2016 bis 31. Juli 2017 an. Das Programm hat ein Fördervolumen von bis zu 140.000 Euro.
    Informationen zur Ausschreibung
  • Für Nachwuchswissenschaftler aller Disziplinen der Universität Freiburg schreibt das FRIAS bis zu fünf Junior Fellowships aus. Sie beinhalten eine Freistellung von Lehraufgaben und können für zehn Monate im Zeitraum 1. Oktober 2016 bis 31. Juli 2017 beantragt werden. Das Programm hat ein Fördervolumen von bis zu 120.000 Euro. Die Bewerbung muss im Einvernehmen mit dem oder der Dienstvorgesetzten erfolgen.
    Informationen zur Ausschreibung
  • Ein weiteres Format für Nachwuchswissenschaftler aller Disziplinen der Universität Freiburg sind die Nachwuchsforscherkonferenzen, die das FRIAS für den Zeitraum September 2016 bis April 2017 ausschreibt. Das Programm hat ein Fördervolumen von bis zu 40.000 Euro.
    Informationen zur Ausschreibung
  • Zusätzlich fördert das FRIAS im akademischen Jahr 2016/17 bis zu drei Projektgruppen aus einem Forschungsgebiet der Universität Freiburg. Dieses Format ist geeignet, um fachliche Kooperationen von drei bis sechs Wissenschaftlern in einem frühen Stadium zu fördern. Das Programm hat ein Fördervolumen von bis zu 60.000 Euro. Die Förderphase erstreckt sich wahlweise über zwölf bis 15 Monate und liegt im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 31. Dezember 2017.